Caterpillar eröffnet Forschungsstätte für 3D Druck

Der weltweit tätige Konzern Caterpillar setzt jetzt auch auf 3D Druck und eröffnet dafür 3 Forschungslabors. Durch den Einsatz von 3D Druck hofft der Konzern Kosten bei der Produktion seiner Maschinen sparen zu können.

Caterpillar ist der weltweit größte Hersteller von Baumaschinen und besitzt eine immense Vielzahl an Bauteilen. Daher ist es nicht verwunderlich, dass bei vielen Bauteilen die Produktionskosten durch 3D Druck gesenkt werden können. Um dieses Ziel zu erreichen hat der Konzern drei Laboratorien, an seinem Hauptsitz in Illinois, eröffnet.

In einem Labor geht es um die Weiterentwicklung von 3D Drucktechnologien und es bietet Platz für kreatives Denken und neuen Ideen (der Aufbau soll an einen Maker Space erinnern), außerdem gibt es mehrere Besprechungsräume. Im zweiten Labor wird es mehrere 3D Drucker geben, so sollen auch High-End 3D Drucker vorhanden sein. Das Dritte Labor nennt sich „Cat MicroFoundry“ und dient dazu, den Formsand für Gussteile mit einem 3D Drucker herzustellen. Dadurch lassen sich Kosten für diese Gussteile deutlich reduzieren.

Durch die neuen Einrichtungen möchte Caterpillar Bauteile günstiger und schneller fertigen, zudem sollen die Möglichkeiten von 3D Druck erforscht werden und die Vorteile für eigene Produkte eingesetzt werden.