Duann Scott zu neuem Executive Director bei 3MF-Konsortium ernannt

Das 3MF-Konsortium, eine Organisation, die sich für die Förderung einer universellen Spezifikation für den 3D-Druck einsetzt, hat die Ernennung von Duann Scott zum neuen Executive Director bekannt gegeben. Scott löst Luis Baldez ab, der das Amt des Exekutivdirektors seit 2020 innehatte.

Nach seiner Ernennung leitete Baldez die Entwicklung des 3MF von der Entwicklung bis zur Einführung. Während seiner Amtszeit hat sich die Zahl der unterstützten Produkte und Anwendungsfälle für das 3MF-Dateiformat deutlich erhöht. Auch der Bekanntheitsgrad von 3MF in der Branche ist dank Baldez’ umfangreicher Marketingbemühungen erheblich gestiegen. Heute ist 3MF dank seiner Vollständigkeit und Erweiterbarkeit die einzige brauchbare Alternative zu STL als primäres Format für die Interoperabilität im 3D-Druck – zusätzlich dazu, dass es Open Source ist und von Branchenführern unterstützt wird.

“Aufbauend auf einer soliden Grundlage technischer Interoperabilität hat Luis den Anwendern und Entwicklern geholfen, den Wert der Einführung von 3MF für AM-Workflows zu verstehen”, sagte Duann Scott. “Dank seiner Führung hat 3MF an Bekanntheit, Akzeptanz und technischen Möglichkeiten gewonnen.”

Die Ernennung von Duann Scott zum Exekutivdirektor des 3MF-Konsortiums signalisiert ein erneutes Engagement zur Förderung der Interoperabilität in der additiven Fertigung.

Als langjähriges Mitglied und Befürworter des 3MF bringt Scott 15 Jahre Erfahrung in der additiven Fertigungsindustrie bei Dienstleistungsunternehmen, Software- und Hardwarefirmen mit Rollen in Geschäftsentwicklung und Marketing mit. Duann leitet die Beratungsfirma Bits to Atoms, schreibt über DfAM und arbeitet am MIT an der Ausbildung in der additiven Fertigung und an Programmen für additive Partnerschaften.

“Duann hat seit langem einen großen Beitrag zur Weiterentwicklung der additiven Fertigung und des 3MF-Standards geleistet”, sagte Luis Baldez, ehemaliger Geschäftsführer des 3MF-Konsortiums. “Er denkt ständig über innovative Wege nach, um unsere Präsenz zu erweitern und das 3MF-Konsortium mit Gleichgesinnten zu verbinden. Ich fühle mich geehrt, als 3MF-Exekutivdirektor tätig gewesen zu sein, und freue mich, dass Duann die Einführung und Anwendung von 3MF in der modernen Fertigung weiter vorantreiben wird.”

Das 3MF-Konsortium ist seit seiner Gründung im Jahr 2015 stetig gewachsen und wird im Jahr 2020 der Linux Foundation beitreten. Es wird von den größten Namen in der Design-, Konstruktions- und Fertigungsindustrie unterstützt, darunter Autodesk, Microsoft, HP, PTC, Dassault, Siemens und Hexagon, und ist in über 60 Produkten implementiert.

Die 3MF-Spezifikation beschreibt ein Open-Source-Dateiformat für die Kommunikation von Daten aus der additiven Fertigung. Die Spezifikation umfasst eine geometrische Kerndarstellung, Produktion, Slice, Materialeigenschaften, Strahlgitter, Sicherheit und volumetrische Kommunikation der Fertigungsabsicht.

Mehr über 3MF finden Sie hier.