Erfinder des Mikroprozessors investiert in 3D-Drucker-Hersteller Roboze

Der italienisch-amerikanische Hersteller von 3D-Druckern, Roboze, hat angekündigt, dass der Physiker Federico Faggin, der Erfinder des Mikroprozessors und Miterfinder sowohl des Touchpads als auch des Touchscreens, in das Unternehmen investiert, das industrielle 3D-Drucker für die Herstellung funktioneller thermoplastischer und kohlefaserverstärkter Teile entwirft und produziert.

Federico Faggin ist ein italienischer Mikrochip-Spezialist und Unternehmer. Im Januar 1971 entwickelte er fast im Alleingang die erste CPU für Intel. Mit Zilog gründete er 1974 seine eigene Firma für die Herstellung von Mikroprozessoren. Danach gründete er noch andere Unternehmen und erhielt für seine Arbeiten Auszeichnungen. So bekam er die National Medal of Technology and Innovation der Vereinigten Staaten von Amerika und den Europäischen Erfinderpreis für sein Lebenswerk.

Als Mitglied des Roboze-Beirats wird er das Unternehmen bei seiner Arbeit an der verstärkten Entwicklung von Lösungen für die additive Fertigung unterstützen.

“Vor einigen Jahren traf ich Alessio Lorusso und ich erkannte in ihm eine außergewöhnliche Weitsicht und bemerkenswerte kreative und organisatorische Fähigkeiten. Mit großem Enthusiasmus nahm ich daher sein Angebot an, Mitglied des ROBOZE-Beirats zu werden”, erklärte Faggin. “Ich bin stolz darauf, ein italienisches Unternehmen zu sehen, das es versteht, in der globalen Wirtschaft mit Spitzenprodukten in einem so anspruchsvollen Sektor zu konkurrieren, und ich freue mich, meine Erfahrung zur Verfügung zu stellen, damit ROBOZE so wachsen kann, wie es verdient.”