Farsoon, BASF und Hyperganic bieten integrierte Lösung für Gitterstrukturen

Die Unternehmen Farsoon Technologies, BASF Forward AM und Hyperganic haben eine Partnerschaft bekanntgegeben, um Anwendern der additiven Fertigung eine integrierte Lösung für die Erstellung von Gitterstrukturen in verschiedenen Industriebereichen anzubieten.

Gemeinsam wollen die Partner Nutzern ermöglichen, leistungsfähige Gitterstrukturen in einem ersten Schritt korrekt zu gestalten. Kernelement ist die Ultrasim 3D Lattice Engine von Hyperganic und BASF. Farsoon steuert umfangreiche Tests bei. In Versuchen mit dem Material Ultrasint TPU 88A konnten so validierte Gitterstrukturen auf Farsoon-Hardware erzeugt werden.

Laut den Partnern wird so die Erzeugung von Gittern ohne teure Spezialtools möglich. Anwender könnten eigene Gitteranwendungen auf Basis vorkonfigurierter validierter Gitter und Druckeinstellungen entwickeln. Die offene Hardware von Farsoon integriere unterschiedliche Materialien und Software, um solche Innovationen schnell in industrielle Anwendungen zu überführen.

Ziel der Kooperation sei es, integrierte und zugängliche Lösungen für die additive Fertigung anzubieten und Innovationen voranzutreiben. Die Partnerschaft zeige, wie sich mit der Kombination von Software, Material- und Hardware-Knowhow leistungsfähige Gitterstrukturen im 3D-Druck vereinfachen lassen.