GREENFILL3 gewinnt “ECOinvestor 2022 in der Lebensmittelindustrie”-Preis

GREENFILL3D – ein polnisches Start-up-Unternehmen, das innovative Biomaterialien für den 3D-Druck entwickelt, die unter anderem auf Weizenkleie basieren, hat den Preis “ECOinvestor 2022 in der Lebensmittelindustrie” gewonnen. Der Wettbewerb wird von BIKOTECH organisiert, dem Herausgeber der Zeitschriften AGRO Industry und Nowości Handlowe sowie dem Organisator der wichtigsten Konferenzen für die polnische Lebensmittelindustrie.

Die diesjährigen ECOinvestor-Preise wurden während des Polnischen Getränkekongresses 2022 verliehen – der größten Veranstaltung von Getränkeherstellern, die unter der Schirmherrschaft von Coca-Cola HBC Polen stattfand.
Der Wettbewerb selbst wurde unter der Schirmherrschaft des polnischen Ministeriums für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung und des Nationalen Fonds für Umweltschutz und Wasserwirtschaft organisiert.

Der Wettbewerb “ECOinvestor in der Lebensmittelbranche” findet seit 2016 statt. Ziele des Wettbewerbs sind unter anderem die Betonung der sozialen Verantwortung der Lebensmittelindustrie, die Förderung umweltfreundlicher Technologien und die Reduzierung negativer Auswirkungen, die Auszeichnung der interessantesten Umweltprojekte, die in der Lebensmittelindustrie umgesetzt werden, sowie die Bekanntmachung der besten verfügbaren Praktiken in Bezug auf Energieeffizienz und die Reduzierung des Medienverbrauchs.

Die Teilnahme an dem Wettbewerb ist kostenlos, und die Beiträge werden von unabhängigen, nicht miteinander verbundenen Experten bewertet. In diesem Jahr war der Vorsitzende der Jury der habilitierte Arzt Janusz Wojdalski, und die Expertengruppe bestand aus dem habilitierten Arzt Roman Niżnikowski, dem habilitierten Ingenieur Bogdan Dróżdż und dem Ingenieur Lech Maryniak. Der Preis wurde für das von GREENFILL3D für die MASPEX-Gruppe entwickelte ECO POS-Projekt verliehen, das in 3D-Drucktechnik auf der Grundlage von Weizenkleie, die bei der Herstellung von Lubella-Nudeln anfällt, hergestellt wurde. Dieses nachhaltige Projekt wird nach den Grundsätzen der Kreislaufwirtschaft und des Null-Abfalls umgesetzt.

Es ist nicht die einzige Auszeichnung, die das Unternehmen in letzter Zeit erhalten hat. Am 14. und 15. September fand in Warschau, Polen, im Rahmen des jährlichen Marketing-Festivals eine weitere Ausgabe des POS STARS-Wettbewerbs statt, bei dem die besten Werbestände des Jahres bewertet wurden. Die Auszeichnung ging an den Stand von Lubella (Marke der MASPEX Gruppe), dessen Schlüsselelement der von GREENFILL3D hergestellte ECO POS war.

In den letzten Tagen nahm GREENFILL3D auch an der renommierten Konferenz “INSUMMIT conference – Festival of Insights and Innovations” teil, wo Vertreter des Unternehmens im Rahmen des GREENSPIRATIONS-Panels über die Produktionstechnologie von Biokunststoffen auf der Basis natürlicher Materialien und Möglichkeiten ihrer praktischen Anwendung in der 3D-Drucktechnologie sprachen.

Mehr über GREENFILL3D finden Sie hier.