HZG Group erweitert Portfolio um Vertriebsspezialisten für den 3D-Druck: Seed-Runde für AMECOS

Die HZG Group investiert im Rahmen einer Seed-Finanzierungsrunde exklusiv in die Beratungs- und Vertriebsgesellschaft AMECOS von Andreas Tulaj und Steffen Reinfurth. Nachdem die beiden jahrzehntelang in leitenden Vertriebspositionen bei großen 3D-Druck-Unternehmen gearbeitet haben, bündeln sie ihre Kompetenz und ihr Netzwerk in AMECOS.

Steffen Reinfurth sagt: „Völlig neuartige Lösungsansätze kommen im 3D-Druck-Markt inzwischen zu unserer Freude in höherer Taktung als noch vor zehn Jahren. Sie binden Erfinder und Gründer zum Teil aber auch über Jahre hinweg sehr stark in der Produktentwicklung. Der Aufbau einer kraftvollen Vertriebsstruktur ist parallel oft nicht leistbar. Hier können wir als Dienstleister effektiv helfen und den Teams nötigen Freiraum schaffen.“

Mit ihren Dienstleistungen adressiert AMECOS vor allem junge, technologiegetriebene Unternehmen, die Software- oder Hardware-Lösungen für die Additive Fertigung entwickeln oder anbieten. Deren marktreife Produkte sind mitunter mit hohen Anschaffungskosten verbunden oder erfordern bei den potenziellen Geschäftskunden oft auch Anpassungen in den bestehenden Produktionslinien. Daher müssen die Vorteile möglichst passgenau präsentiert werden – ein komplexes und zeitlich intensives Geschäft mit begrenzter Experten-Anzahl im Markt.

3D-Druck braucht Startup-Ökosystem

Frank Carsten Herzog, Gründer und Geschäftsführer der HZG Group, sagt: „Aus eigener Erfahrung bei der Gründung von Concept Laser im Jahr 2000 weiß ich sehr gut, wie herausfordernd der Verkauf der ersten Maschinen sein kann. Ich hatte damals das große Glück, einen sehr erfahrenen Vertriebsprofi an meiner Seite zu wissen. Dieses Rezept für ein erfolgreiches Zusammenspiel der Kompetenzen hat sich bis heute nicht geändert. Wenn wir die 3D-Druck-Branche nach vorne bringen wollen, sind nicht nur die einzelnen Innovationen, sondern auch eine insgesamt innovationsfreundliche Infrastruktur von großer Bedeutung. AMECOS setzt genau hier an und bietet mit seinem Vertriebs-Schwerpunkt einen hervorragenden Baustein für Startups.“

Mit der Finanzierungsrunde kann AMECOS das eigene Beratungs- und Vertriebsgeschäft sukzessive ausbauen und personell wachsen. Andreas Tulaj sagt: „Die ersten Marktsignale und Vertragsabschlüsse sind sehr positiv. Wir zielen auf ein ausgewähltes und erstklassiges Portfolio, das wir mit unserem wachsenden Team betreuen. Bei AMECOS können talentierte Vertriebler zu vernetzten Branchenexperten werden. Mit der HZG Group als Investor sind wir für diesen Weg bestens aufgestellt.“

Der Artikel basiert auf einer Pressemeldung von HZG Group.