Israelisches Unternehmen Ackerstein Industries steigt in den Beton-3D-Druck

Das israelische Unternehmen Ackerstein Industries erschließt einen neuen Geschäftsbereich und steigt in die additive Fertigung mit Beton ein. Dafür wurde eine Kooperation mit dem niederländischen Beton-3D-Druck-Spezialisten CyBe vereinbart.

Ackerstein ist Marktführer für Betonprodukte in Israel und will jetzt auch im 3D-Druck aktiv werden. Mithilfe der Technologie von CyBe sollen künftig Betonbauteile für Landschaftsgestaltung, Straßenmöblierung und weitere Anwendungen gedruckt werden.

Laut CEO Ehud Danoch passt der 3D-Druck zur Innovationskultur von Ackerstein. Das Verfahren gelte zudem als umweltfreundlich und ressourcenschonend. Der Druckvorgang erfolgt schnell, die Aushärtungszeit des speziellen Betons ist kurz.

Weltweit findet der 3D-Druck mit Beton schon länger Anwendung. Ackerstein sieht sich nun als Vorreiter dieser Technologie in Israel. Eine neue Produktlinie wurde bereits entwickelt. Die gedruckten Betonelemente sollen unter anderem für Landschaftsarchitektur, Stützmauern und Gebäudefassaden eingesetzt werden.

Mehr zum 3D-Druck in der Baubranche finden Sie hier.