Meteor Inkjet erhält US-Patent für Schalenbildung im 3D-Druck

Meteor Inkjet Ltd, ein führender Anbieter von Elektronik, Software, Werkzeugen und Dienstleistungen für den industriellen Tintenstrahldruck, hat vom US-Patentamt ein US-Patent für “Methoden und Systeme zur Schalenbildung beim 3D-Druck” (United States Patent No. 11,625,902) erhalten. Meteor ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Hybrid Software Group PLC (Euronext: HYSG), einem führenden Entwickler von Technologielösungen im Bereich des industriellen Drucks.

Die patentierte ShellPro-Technologie von Meteor nutzt Graustufenfähigkeiten des Tintenstrahldrucks, um Energie- und Materialbedarf für die Erstellung komplexer 3D-Strukturen durch Binder-Jetting zu reduzieren. Binder-Jet-3D-Druck verwendet oft mehrere Strukturkomponenten mit unterschiedlichen Materialdichten, um die Festigkeit zu erhöhen. Meteor’s ShellPro vereinfacht die Herstellung solcher Schalen durch eine neuartige Technik, die sich die Fähigkeit industrieller Graustufen-Tintenstrahldruckköpfe zur Erzeugung mehrerer Tropfengrößen zunutze macht. Die ShellPro-Technologie ist in der Met3D-Software von Meteor enthalten.

Ken Hillier, Meteors Direktor für Nordamerika und Haupterfinder des Patents, erklärt: “Diese Innovation bietet das Potenzial, dass Drucksysteme für die additive Fertigung bis zu 50 % weniger Bindemittel verbrauchen, den Energiebedarf für die Aushärtung senken und 3D-Objekte schneller herstellen können – und das alles ohne Qualitätseinbußen.”

Clive Ayling, Geschäftsführer von Meteor, fügt hinzu: “Meteor betreibt weiterhin Grundlagenforschung, um Wege zu finden und zu entwickeln, die Funktionalität, Kosten, Qualität und Zuverlässigkeit des industriellen Tintenstrahldruckverfahrens zu verbessern. Wir freuen uns, dass diese Erfindung mit einem US-Patent anerkannt wurde, und sind zuversichtlich, dass unsere kontinuierlichen Investitionen in technologische Innovationen nicht nur unseren OEM-Kunden, sondern auch der Industrie direkt zugute kommen werden.”

Mehr über Meteor Inkjet finden Sie hier.