Modix präsentiert neuen Hochgeschwindigkeits-Extruder und Slicer

Der israelische 3D-Druckerhersteller Modix hat zwei bedeutende Neuerungen für den großformatigen 3D-Druck vorgestellt: Einen sechsmal schnelleren Extruder sowie eine optimierte Slicer-Software.

Der neue “Griffin Ultra” Extruder erreicht laut Modix eine Extrusionsrate von bis zu 500 Gramm pro Stunde. Dank einer 1,6 mm Düse können deutlich dickere Schichten gedruckt werden. Dies verkürze die Druckzeiten für große Objekte auf einen Bruchteil im Vergleich zu herkömmlichen 0,6 mm Düsen.

Bei gleicher Bauteildicke reduziere sich die Anzahl der Schichten auf ein Drittel. Die Geschwindigkeit für Vollmaterial- und Umrissbahnen steige um das 2,6-Fache. In Summe ergebe sich eine bis zu sechsfache Beschleunigung des 3D-Drucks.

Die zweite Neuheit ist der Modix Slicer, eine modifizierte Version des quelloffenen PrusaSlicer. Er bringt optimierte Funktionen für den großformatigen IDEX-Druck mit separaten Extrudern mit. Modix kündigt eine geschlossene Betatest-Phase für den neuen Slicer an. Anschließend soll er der Öffentlichkeit kostenfrei zur Verfügung gestellt werden.

“Wir stoßen einmal mehr die Grenzen für Großformat-3D-Druck voran und haben weitere Innovationen in der Pipeline”, erklären die Modix-Geschäftsführer Shachar Gafni und John Van El. Man wolle die Ökosystem-Entwicklung weiter vorantreiben.

Die Neuerungen für Hochgeschwindigkeits- und produktiveren IDEX-Druck bei großen Abmessungen richten sich an industrielle Anwender und Diensteister.