Nano Dimension erhält Genehmigung für Rückkauf eigener Aktien

Das israelische Unternehmen Nano Dimension hat von einem Gericht die Genehmigung erhalten, eigenen Aktien im Wert von 227,5 Millionen US-Dollar zurückzukaufen. Dieser Plan war bereits im August angekündigt worden.

Laut CEO Yoav Stern kommt das Unternehmen damit einem Versprechen gegenüber Investoren nach, das zwischenzeitlich durch einen Ablauf der Genehmigung auf Eis gelegt war. Nano Dimension sei froh, dass das Gericht die Fristverlängerung für das Rückkaufprogramm genehmigt habe.

Im Rahmen des Programms ist es dem Management gestattet, American Depository Shares von Nano Dimension nach eigenem Ermessen am freien Markt oder in privaten Transaktionen zurückzukaufen. Es besteht jedoch keine Verpflichtung, einen festen Anteil zurückzuerwerben.

Nano Dimension ist ein Entwickler von 3D-Drucksystemen für die Elektronikindustrie. Das Unternehmen sieht den Rückkauf eigener Aktien im derzeit schwachen Marktumfeld als Möglichkeit, das Kapital sinnvoll einzusetzen und die Anteilseigner zu stärken. Kritiker hatten zuvor die Strategie des Managements und Intransparenz bemängelt.