Nexa3D übernimmt 3D-Drucker-Hersteller Essentium

Das 3D-Druck-Unternehmen Nexa3D hat die Übernahme des 3D-Drucker-Herstellers Essentium bekannt gegeben. Schon im November des Vorjahrs wurde die Übernahme angekündigt.

Essentium ist ein industrieller 3D-Drucker-Hersteller, der für die High-Speed-Extrusion (HSE) bekannt, ist. Das Unternehmen hat sich zunächst auf Materialentwicklung spezialisiert und später eigene 3D-Drucker, die auf der Fused Filament Fabrication basieren, entwickelt.

Nexa3D hat sich in den letzten Jahren vom Startup zum ernsthaften Wettbewerber entwickelt und verfolgt einen Wachstumskurs. Neben organischem Wachstum wurden bereits die Unternehmen NXT Factory und XYZPrintings SLS-Sparte übernommen. Bisher war das Unternehmen mit Stereolithografie- und Lasersinter-Systemen am Polymer-3D-Druck-Markt aktiv. Durch die Übernahme von Essentium erweitert Nexa3D sein Portfolio an 3D-Druck-Verfahren.

Laut Nexa3D CEO Avi Reichental ändert sich für Bestandskunden durch die Übernahme zunächst nichts. Der Kundenservice steht bei Fragen zur Verfügung.