Nupress unterstützt das Amphibian Aerospace Projekt mit SPEE3D-Technologie

In Zusammenarbeit mit dem australischen 3D-Drucker-Hersteller SPEE3D wird Nupress Anwendungen für das Projekt Amphibian Aerospace evaluieren und einen Produktionsservice anbieten, der lokalen Herstellern Zugang zum WarpSPEE3D Metall-3D-Drucker gewährt.

Amphibian Aerospace Industries, Pty Ltd (AAI) ist ein australisches Unternehmen, das als Produktions- und Produktentwicklungszweig der in australischem Besitz befindlichen Unternehmensgruppe Amphibian Aircraft gegründet wurde. AAI besitzt die Musterzulassung der US-Luftfahrtbehörde Federal Aviation Administration für die Amphibienflugzeuge HU-16 und G-111 Albatross und hat die Vision, weltweit führend in der Entwicklung und Produktion von Amphibienflugzeugen zu sein.

“Unsere Zusammenarbeit mit Nupress und SPEE3D ist ein Wendepunkt in der Luft- und Raumfahrtindustrie und eine echte Chance für eine neue Ära der australischen Produktion”, sagte Dan Webster, CEO von Amphibian Aerospace Industries Pty Ltd.

Die WarpSPEE3D bei Nupress ist Teil einer Partnerschaft mit SPEE3D, um den Kunden von Nupress und anderen Organisationen einen zugänglichen, abonnementbasierten Metall-3D-Druckservice für mittel- bis langfristige Projekte anzubieten. Jetzt, da unser WarpSPEE3D bei Nupress angekommen ist, ist es möglich, sich einen der sechs jährlichen Abonnementplätze für die Produktion von Metallteilen zu sichern. Dieses Abonnement bietet der lokalen Region und darüber hinaus zum ersten Mal eine bahnbrechende Möglichkeit, industrielle Metallteile zu beziehen, die zum Zeitpunkt des Bedarfs hergestellt werden.

“Die Leistung eines maschinell bearbeiteten Teils und eines 3D-gedruckten Teils kann je nach Anwendung sehr unterschiedlich sein. In unserem Projekt mit Amphibian Aerospace werden wir diese beiden Arten von Teilen vergleichen, um die Leistungsunterschiede zwischen ihnen besser zu verstehen. Wir werden ein Gussteil als Basis nehmen und dann identische maschinell bearbeitete und 3D-gedruckte Versionen davon herstellen. Durch den Vergleich dieser Teile in Bezug auf Leistungskennzahlen wie Festigkeit, Flexibilität und Gewicht sollten wir in der Lage sein, genau zu erkennen, wie die Technologien der maschinellen Bearbeitung und des 3D-Drucks die Landschaft der Funktionsteile verändern”, so Craig McWilliam, CEO von Nupress.

Das jetzt bei Nupress erhältliche Abonnementmodell für den 3D-Druck von Metallen bietet einen bis sechs Slots mit jeweils 25 Stunden Druckzeit pro Monat für 12 Monate. Der WarpSPEE3D ist mit 12 verschiedenen Metallen kompatibel, darunter Aluminium 6061, Alumnium-Bronze, Kupfer und Edelstahl, und kann mehrere Teile mit einem Gewicht von bis zu 40 kg auf einmal herstellen, und zwar mit einer schnellen Baurate von 100 g pro Minute. Das bedeutet, dass er Metallteile in nur wenigen Minuten oder Stunden herstellen kann.

Nach Abschluss eines Abonnements für den 3D-Druck von Metallteilen bei WarpSPEE3D wird Nupress, das über mehr als 50 Jahre Erfahrung in der Herstellung von Präzisionsbauteilen für Branchen wie Bergbau, Bauwesen, Luft- und Raumfahrt, Verteidigung und Medizintechnik verfügt, die Herstellung der Teile erleichtern. Von der Anwendungsberatung über den Druck bis hin zur Bearbeitung und Nachbehandlung. Mit diesem Service können Unternehmen ihre Abläufe verbessern und Kosten senken, da sie nicht mehr Wochen oder Monate auf eine kritische Anwendung warten müssen.

“Die Präsenz von WarpSPEE3D bei Nupress bietet unseren Kunden einen entscheidenden Vorteil bei der Beschaffung von Metallteilen in Industriequalität und ermöglicht es ihnen, den Produktionsprozess zu kontrollieren, anstatt sich mit risikobehafteten globalen Lieferketten auseinanderzusetzen”, so Byron Kennedy, CEO von SPEE3D.

Sowohl SPEE3D als auch Nupress sind derzeit auf der AVALON 2023 vertreten. Sie finden SPEE3D im Pavillon der Regierung von Victoria am Stand 2G19 und Nupress am Stand der Regierung von New South Wales am Stand 2M8 während der gesamten Veranstaltung.

Mehr über SPEE3D finden Sie hier, mehr über Nupress finden Sie hier, und mehr über Amphibian Aerospace Industries finden Sie hier.