OPAZ gewinnt 3D-Druck-Preis bei den COMEX 2023 Awards

Die öffentliche Behörde für Sonderwirtschaftszonen und Freizonen (OPAZ) aus dem Oman hat bei den COMEX Technology Show Awards 2023 einen Preis für 3D-Druck gewonnen. Die Auszeichnung wurde für den Einsatz der 3D-Drucktechnologie beim Bau eines Geschäftscafés mit seinen Einrichtungen und einer Wohneinheit mit seinen Einrichtungen im Fischerdorf in der Touristenzone in der Sonderwirtschaftszone in Duqm (SEZAD) verliehen.

Diese Auszeichnung unterstreicht die Leistungen von OPAZ in der Bereitstellung innovativer digitaler Dienstleistungen im Investitionssektor und würdigt die Anstrengungen, die OPAZ bei der digitalen Transformation gemacht hat. Durch die Implementierung verschiedener elektronischer Programme, Online-Anwendungen und KI-Technologien vereinfacht OPAZ Prozesse und bietet Investor*innen schnelle, sichere und umfassende Dienstleistungen.

OPAZ verfolgt einen strategischen Plan zur digitalen Transformation, der ihre konstante Orientierung an Innovation, Entwicklung und der Nutzung moderner Technologien widerspiegelt. Sie strebt danach, Investorerfahrungen zu verbessern und die verwalteten Sonderwirtschaftszonen, Freizonen und Industriestädte weiter zu entwickeln.

Die Auszeichnung ehrt den Einsatz von 3D-Drucktechnologie beim Bau des Cafés und der Wohneinheit, die in nur 35 bzw. 12 Stunden auf einer Fläche von 101 m² und 72 m² errichtet wurden. Diese Projekte stellen einen bedeutenden Meilenstein im Bauwesen dar. Die 3D-Drucktechnologie ermöglicht eine rasche Konstruktion ohne die Notwendigkeit von Betonsockel und -stützen, wobei der Druckvorgang eine integrierte Struktur aus Betonmaterial erzeugt.

OPAZ hat ab 2021 den Einsatz von 3D-Drucktechnologie im Bauwesen genehmigt, als Teil ihrer Bemühungen, Innovation und Entwicklung zu fördern und das Bautempo in den von ihr beaufsichtigten Zonen zu beschleunigen.

Mehr über OPAZ finden Sie hier.