Prima Additive präsentiert Multiprozess-Roboterzelle IANUS auf der Automatica

Prima Additive, ein Unternehmen der Prima Industrie Gruppe, stellt auf der Automatica in München seine IANUS Cell vor. Diese ist auf dem Siemens-Stand (Halle B6, Stand 302) ausgestellt. IANUS ist eine Multiprozess-Roboterzelle, deren Potenzial durch Siemens-Technologie voll ausgeschöpft wird.

Die IANUS Cell lässt sich leicht in andere Maschinen integrieren und nutzt die Vorteile von Siemens’ digitalem MindSphere-Ökosystem. Die Zelle ist für Laserschweißen konfiguriert und kann darüber hinaus für diverse andere Verfahren, wie Direct Energy Deposition oder Laserhärten, angepasst werden.

Die Flexibilität der IANUS Cell zeigt sich auch in der Möglichkeit, zwei Prozesse gleichzeitig durchzuführen und verschiedene Laserquellen zu integrieren. So können unterschiedliche Metalllegierungen effizient bearbeitet werden, was fortschrittliche Multimaterialanwendungen ermöglicht.

Prima Additive demonstriert durch die vielseitige IANUS Cell seinen Anspruch, im Markt der fortschrittlichen Laserlösungen stärker Fuß zu fassen. Die Software “Create MyVirtual Machine” von Siemens unterstützt dabei, einen digitalen Zwilling der Maschine zu erstellen, um Entwicklungs- und Optimierungsphasen zu erleichtern und die Markteinführung zu beschleunigen.

Das Team von Prima Additive ist vom 27. bis 30. Juni auf der Automatica in München auf dem Siemens-Stand für Besucher*innen erreichbar.