Ricoh stellt neue Metall-3D-Druck-Technologie auf der Formnext 2021 vor

Ricoh Company Ltd. und Ricoh UK Products Ltd. werden auf der Formnext 2021 eine neue Metallbinderstrahltechnologie vorstellen. Diese speziell für Aluminiumlegierungen entwickelte Technologie soll dazu beitragen, die Produktion von Metallteilen für den Endverbraucher mittels 3D-Druck zu ermöglichen.

Bereits jetzt werden Aluminiumlegierungen in großem Umfang für Metallteile verwendet. Die von Ricoh entwickelte Lösung schafft eine kontrollierte Produktionsumgebung mit der einzigartigen Fähigkeit, Aluminiumteile nicht nur in komplizierten Formen, sondern auch in Form von engen Rohren zu produzieren.

Laut einer Presseaussendung von Ricoh trägt die Metallbinder-Jet-Technologie von Ricoh dazu bei, dass bei Aluminiumteile Gewicht reduziert werden kann. Außerdem soll dadurch eine verbesserte Wärmeableitung von Metallteilen ermöglicht werden, indem Formen realisiert werden, die mit bestehenden Verarbeitungstechnologien nicht hergestellt werden können. Ebenso wird die Produktivität erhöht.

Die Technologie basiert auf der über viele Jahre entwickelten industriellen Tintenstrahldruckkopftechnologie von Ricoh ermöglicht eine stabile Fertigung von Teilen mit komplexen Formen.