Sintern von Aluminiumlegierungen mit der Binder Jet Druckertechnologie jetzt möglich

Die von Equispheres, einem Technologieunternehmen für Materialwissenschaften, an der McGill University durchgeführten Forschungsarbeiten zu Pulver haben erhebliche Auswirkungen auf die Massenproduktion in der additiven Fertigung.

Equispheres gab heute in Zusammenarbeit mit der McGill University die Ergebnisse umfangreicher Tests bekannt, bei denen festgestellt wurde, dass die Aluminiumlegierungspulver von Equispheres für das Sintern mit der Binder-Jet-Technologie geeignet sind. Diese Erkenntnisse haben große Auswirkungen auf die Automobilindustrie, da Aluminiumlegierungen über 30% des gesamten Materialbedarfs in diesem Bereich ausmachen.

Binder-Jet-Drucker sind 100-mal schneller als herkömmliche AM-Drucker (Laser Based Additive Manufacturing) und haben das Versprechen, AM in der Massenproduktion einsetzen zu können. Bislang war die Binder-Jet-Druckertechnologie jedoch nicht in der Lage, Aluminiumlegierungen zu sintern. Das von Equispheres entwickelte Pulver ermöglicht es einer der effizientesten und skalierbarsten Produktionsmethoden (Binder Jet Printing), mit einigen der gefragtesten Produktionsmaterialien (Aluminiumlegierungen) zu arbeiten. Diese Kombination war bisher nicht realisierbar.

„Die einzigartigen und maßgeschneiderten Eigenschaften von Equispheres-Pulver haben sich beim verdichtungsfreien Sintern als außergewöhnlich erwiesen.“, Erklärt Dr. Mathieu Brochu, außerordentlicher Professor am McGill and Canada Research Chair für die Impulsverarbeitung nanostrukturierter Materialien. “Wir freuen uns sehr, in der nächsten Phase mit den Bindemitteldruckpartnern von Equispheres zusammenarbeiten zu können, um alle Aspekte des Sinterns komplexer Formkomponenten und die grundlegenden Beziehungen zu neuen spezialisierten Bindemitteln zu verstehen.”

Kevin Nicholds, CEO von Equispheres, ist verständlicherweise optimistisch, nachdem er die Ergebnisse erhalten hat:

„Wir freuen uns über die Reaktion der Branche auf unsere einzigartigen Ergebnisse beim Sintern von Aluminium. Obwohl die Binder-Jet-Druckertechnologie die Geschwindigkeit und die Kosten senkt, die erforderlich sind, damit die additive Fertigung die Anforderungen der Automobil-Massenproduktion erfüllt, war die Unfähigkeit, mit Aluminiumlegierungen zu drucken, bisher eine wesentliche Einschränkung der Technologie.“

Die Besonderheiten der Ergebnisse sind:

  • Verdichtungsfreies Sintern von AlSi10Mg-Aluminiumlegierungspulver nach Equisheres-Standard
  • Gute Verdichtung (>> 95%) und ausgezeichnete Mikrostruktur

Equispheres arbeitet derzeit mit wichtigen Partnern an der Entwicklung spezieller Bindemittel, die für Aluminium und für bestimmte Automobilanwendungen benötigt werden. Das Unternehmen ist optimistisch, dass der Prozess und das Pulver für viele kritische Teile einen neuen hohen Standard darstellen werden, wenn der Prozess verfeinert und die Tests fortgesetzt werden.