Stratasys: Aktionäre bestätigen Verwaltungsrat nach Rückzug von Nano Dimension

Auf der Jahreshauptversammlung 2023 des 3D-Druckerherstellers Stratasys wurden alle acht Kandidaten des amtierenden Verwaltungsrats wiedergewählt. Das gab das Unternehmen vorläufig auf Basis der ersten Auszählung bekannt.

Zuvor hatte der Großaktionär Nano Dimension versucht, den Verwaltungsrat im Zuge einer geplanten Übernahme mit eigenen Kandidaten zu besetzen. Nach Bekanntgabe konkreter Fusionspläne zwischen Stratasys und 3D Systems zog Nano Dimension seine Anträge allerdings zurück.

Laut Stratasys bestätigt das Ergebnis der Abstimmung, dass die aktuelle Unternehmensstrategie die richtige ist. Der Verwaltungsrat werde sich weiter voll für die Interessen aller Aktionäre einsetzen. Nano Dimension hält über 14 Prozent der Stratasys-Aktien, konnte sich mit seiner Kampagne aber nicht durchsetzen.

Das endgültige Abstimmungsergebnis wird in den kommenden Tagen veröffentlicht. Stratasys kündigte zudem an, die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Kesselman & Kesselman als Abschlussprüfer für 2023 zu bestätigen. Der Konzern kann sich damit wieder auf das operative Geschäft konzentrieren.