Stratasys mit Finanzergebnisse für das dritte Quartal 2023 zufrieden

Der 3D-Drucker-Hersteller Stratasys hat seine Finanzergebnisse für das dritte Quartal 2023 bekanntgegeben. Der Umsatz lag mit 162,1 Mio. US-Dollar nahezu auf Vorjahresniveau. Bereinigt um Verkäufe von Tochterfirmen ergab sich ein leichtes Plus von 3,3 Prozent.

Laut Stratasys war die Nachfrage nach Verbrauchsmaterialien für 3D-Drucker auf Rekordniveau, was auf eine hohe Drucker-Auslastung hindeutet. Der Quartalsverlust nach Steuern betrug 47,3 Mio. Dollar, bereinigt um Sondereffekte erzielte Stratasys jedoch einen Gewinn von 2,4 Mio. Dollar.

Stratasys-CEO Yoav Zeif zeigte sich mit der operativen Entwicklung zufrieden. Man habe solide Ergebnisse erzielt und bereits das neunte Quartal in Folge einen bereinigten Gewinn verbucht. Durch Fokussierung und Innovationen sehe sich Stratasys für weiteres Wachstum gut positioniert.

Für das Gesamtjahr erwartet das Unternehmen nun einen Umsatz von 620 bis 630 Mio. Dollar nach zuvor 640 bis 680 Mio. Dollar. Als Grund wurden die Verkäufe von Unternehmensteilen sowie die konjunkturelle Abschwächung genannt. Trotzdem rechnet Stratasys mit einem leichten Gewinn im Gesamtjahr.