Unternehmen Sterne entwickelt 4D-Druck für Silikonanwendungen

Die französische Firma Sterne, die sich auf Silikonherstellung spezialisiert hat, will die Innovation im 3D-Druck gezielt vorantreiben. Nach eigenen Angaben zählt man zu den Pionieren im Bereich des Silikon-3D-Drucks. Nun rückt mit dem 4D-Druck die nächste Dimension in den Fokus.

Der 4D-Druck ermöglicht, dass 3D-gedruckte Objekte auf äußere Umwelteinflüsse reagieren und aktiv Form, Textur oder Farbe verändern. Beispielanwendungen könnten nach Sterne-Angaben selbstmontierende Kleidungsteile oder medizinische Hilfsmittel sein, die auf Feuchtigkeit oder Wärme reagieren.

Wie Sterne mitteilt, seien in ersten Versuchen bereits Objekte realisiert worden, die ihre Form auf Impulse wie Magnetfelder, Hitze oder Feuchtigkeit hin verändern. Nun sollen auch elektrische Signale und andere Umweltreize als Stimuli genutzt werden können.

Mit seinem speziellen Silikon-Knowhow verspricht sich das Unternehmen, mit Hilfe des 4D-Drucks neue innovative Lösungen für seine Kunden entwickeln zu können. Dafür suche man auch den Schulterschluss mit externen Partnern.