US Navy eröffnet feierlich neues Kompetenzzentrum für Additive Fertigung

Die U.S. Navy feierte die offizielle Eröffnung ihres Additive Manufacturing Center of Excellence (AM CoE) innerhalb des Center for Manufacturing Advancement (CMA) des Bundesstaates Virginia auf dem Campus des Institute for Advanced Learning and Research (IALR) in Danville, Virginia.

Das AM CoE ist zusammen mit dem IALR-Programm Accelerated Training in Defense Manufacturing (ATDM) angesiedelt, einem gemeinsamen Projekt der US-Marine und des US-Verteidigungsministeriums zur Analyse und Erhaltung der industriellen Basis, das ein schnelles, intensives und zielgerichtetes Curriculum für wichtige Berufe wie Schweißen, Zerspanung, Metrologie und additive Fertigung bietet.

Das neue AM CoE wird drei komplette Hallen umfassen, die der Beschleunigung und Skalierung der additiven Fertigung gewidmet sind, die Lieferkette durch ein zentrales Nachfragesignal der Marine aktivieren und als operatives Zentrum dienen, das auf den Erfahrungen und der Zusammenarbeit eines Konsortiums von Experten aus Industrie und Wissenschaft aufbaut.

Die offizielle Zeremonie zum Durchschneiden des Bandes fand im Rahmen des zweiten jährlichen ATDM-Gipfels statt, bei dem Vertreter der US-Marine, des Verteidigungsministeriums, von Bundes-, Landes- und Kommunalbehörden sowie Partner aus dem Verteidigungsbereich, der Industrie und der Wissenschaft zusammenkamen, um über die Bedeutung der Schaffung einsatzbereiter und fähiger Arbeitskräfte sowie die Aufrechterhaltung robuster Handelsketten und starker Industriepartnerschaften zu diskutieren, um die Lücken im Handel und bei den Arbeitskräften zu schließen, die die Verteidigungsindustrie betreffen.

Der Gouverneur von Virginia, Glenn Youngkin, eröffnete den Gipfel vor 300 Zuhörern.

“Wir fühlen uns geehrt, eine Partnerschaft mit der Marine einzugehen. Diese Partnerschaft wird die Produktionskapazitäten in Süd-Virginia auch für die U-Boot-Industrie diversifizieren, umgestalten und ausbauen, was einen weiteren großen Gewinn für die Rüstungswirtschaft und den Arbeitsmarkt in Virginia darstellt”, sagte Youngkin.

Marineminister Carlos Del Toro sprach in einer virtuellen Live-Ansprache über die Notwendigkeit von Programmen wie ATDM.

“Um unsere maritime Dominanz zu stärken, müssen wir die richtigen Fähigkeiten einsetzen und aufrechterhalten, um Gegner abzuschrecken und, wenn nötig, Kriege zu gewinnen”, sagte Del Toro. “Die Absolventen des ATDM-Programms werden mit den spezifischen Fähigkeiten und staatlich anerkannten Zertifizierungen in die Arbeitswelt eintreten, die wir jetzt brauchen, mit echter, praktischer Erfahrung durch Einrichtungen wie das neue Additive Manufacturing Center of Excellence.”

Vizeadmiral William Galinis, Befehlshaber der Naval Sea Systems (NAVSEA), erläuterte seine Sicht auf die Bemühungen in Danville und wie diese das gesamte Unternehmen Navy unterstützen können.

“Dies ist ein ‘All Hands on Deck’-Projekt, und die Sicherstellung einer einsatzbereiten und fähigen Belegschaft steht ganz oben auf der Liste der Dinge, die wir richtig machen müssen”, sagte er.

“Die Gründung des AM CoE stellt die erste große Partnerschaft für die CMA dar und zeigt das Engagement der Marine, in die qualifizierten Arbeitskräfte zu investieren, die zur Stärkung und Erweiterung der industriellen Basis der Marine erforderlich sind, um die strategischen Verteidigungsziele der Nation zu erreichen”, sagte Matthew Sermon, Executive Director des Program Executive Office, Strategic Submarines (PEO SSBN).

“Der Aufbau und die Aufrechterhaltung der Arbeitskräfte in der Verteidigungsindustrie der Marine und die kluge, aber aggressive Förderung der Einführung fortschrittlicher Technologien sind zu einem Gebot der nationalen Sicherheit geworden und Teil des Ansatzes, der die gesamte Regierung und die gesamte Industrie einbezieht”, so Sermon weiter. “Diese Anlage und die Partnerschaften, auf denen sie aufbaut, werden den Weg für eine nachhaltige und skalierbare additive Fertigungskapazität in der U-Boot-Industrie und in der gesamten Marine-Industriegemeinschaft ebnen.”

Rear Adm. Scott Pappano von PEO SSBN durchschnitt das feierliche Band und kündigte außerdem Pläne für Schlüsselinvestitionen in spezielle Infrastrukturen, Fähigkeiten und Kapazitäten an, die darauf ausgerichtet sind, das aktuelle ATDM-Programm durch ein regionales Ausbildungszentrum zu erweitern, das neben dem AM CoE angesiedelt sein und die Kapazität haben wird, jedes Jahr etwa 1.000 Mitarbeiter der Verteidigungsindustrie auszubilden.

“ATDM dient als nationales Modell dafür, wie wir den Bedarf an Arbeitskräften für die industrielle Basis in den kommenden Jahren decken können”, sagte Pappano. “Wenn wir uns mit unseren größten Bedrohungen und Risiken auseinandersetzen, müssen wir mutige Schritte unternehmen… genau das tun wir hier in Danville. Die Veranstaltungen, die wir heute feiern – im Mittelpunkt stehen Arbeitskräfte, Technologie und der Raum, in dem diese beiden Prioritäten zusammentreffen müssen – sind wegweisend für unser Unternehmen.”

U.S. Sens. Mark Warner und Tim Kaine, der US-Abgeordnete Bob Good und der stellvertretende Sekretär des US-Arbeitsministeriums für die Beschäftigung und Ausbildung von Veteranen (VETS), James D. Rodriguez, gehörten zu den hochrangigen Gästen, die sowohl die Bemühungen um Arbeitskräfte als auch um Technologie im Rahmen der Partnerschaft der Region mit der Marine nachdrücklich unterstützten.

Mehr über die US Navy finden Sie hier.