VDL ETG setzt auf Metall 3D-Druck von Additive Industries

VDL ETG, ein führendes Unternehmen in der Entwicklung, Produktion und Realisierung anspruchsvoller mechatronischer Systeme, hat einen 3D-Metalldrucker MetalFABG2 von Additive Industries erworben.

Das Herzstück dieser Neuerung ist der MetalFABG2. Das Gerät, welches auch für die gesamte VDL Groep neu ist, hebt sich durch seine Fähigkeit ab, komplexe Formen, hauptsächlich aus Edelstahl, präzise zu gestalten. Dies erweitert das Produktionsportfolio des Unternehmens erheblich. Dank dieser Neuerung stehen bereits einzigartige Produktdesigns in den Startlöchern, die die vielfältigen Anwendungen dieser Technologie demonstrieren.

Ein weiterer Vorzug des MetalFABG2 ist seine Effizienz. Neben der zeitnahen Herstellung von Metallkomponenten überzeugt das System durch nachhaltige Produktionsweisen, die den Materialverbrauch minimieren und die Abfallproduktion reduzieren. Diese zukunftsorientierte Ressourcennutzung zeugt von verantwortungsbewusster Fertigung. Das VDL ETG-Team konnte sich in nur drei Wochen vollständig mit den umfangreichen Funktionen des MetalFABG2 vertraut machen, was eine beschleunigte Produktentwicklung verspricht.

Mark Massey, Chief Executive Officer bei Additive Industries, zeigte sich begeistert: “Die Partnerschaft mit VDL ETG und die schnelle Integration des MetalFABG2 in ihre Prozesse sind eine Bestätigung unserer gemeinsamen Vision für eine innovative Fertigung. Wir sind begeistert von der transformativen Wirkung, die dies im Bereich der Mechatronik haben wird.”

Die Integration des MetalFABG2 durch VDL ETG signalisiert eine neue Ära in der Welt des 3D-Metalldrucks. Mit einem Fokus auf Präzision, Effizienz und nachhaltiger Produktion zeigt das Unternehmen, wie moderner Maschinenbau heute aussehen kann.