Weerg investiert in HP Multi Jet Fusion 5600 3D-Drucker für Industrieanwendungen

Der italienische Online-Fertigungsdienstleister Weerg hat seinen Maschinenpark für den 3D-Druck mit mehreren HP Multi Jet Fusion 5600 Systemen aufgerüstet. Damit erhöht das Unternehmen seine Produktionskapazitäten erheblich und erschließt neue Anwendungsbereiche im industriellen 3D-Druck.

Weerg zählt zu den führenden Anbietern für den 3D-Druck mittels Multi Jet Fusion (MJF) Technologie in Italien. Ab März 2024 verfügt die Firma über die bislang größte installierte Basis der neu eingeführten HP 3D-Drucker des Typs 5600. Laut Unternehmensangaben können damit Tausende von Bauteilen innerhalb von nur 48 Stunden gefertigt werden – zu deutlich niedrigeren Kosten als mit herkömmlichen Verfahren.

Die HP Multi Jet Fusion 5600 Lösung ermöglicht es Weerg, die Produktionskapazität um 30 Prozent zu erhöhen und Anwendungen für eine flexible Großserienfertigung zu optimieren. Gleichzeitig lassen sich Ebenheit, Festigkeit und Materialhomogenität verbessern sowie die Produktqualität steigern, ohne die Kosten zu erhöhen.

Neben dem klassischen Anwendungsfeld der Prototypenfertigung erschließt Weerg durch die neuen 3D-Drucker auch Möglichkeiten für die bedarfsgerechte Produktion. Damit können Kunden Lagerbestände reduzieren und Kosten für Lagerhaltung sowie Risiken durch Überschüsse vermeiden.