Wikifactory hat 4,5 Millionen US-Dollar Finanzierung eingesammelt

Wikifactory sieht sich selbst als das “GitHub für Hardware”. Das Portal ermöglicht das gemeinsame Arbeiten an 3D-Modellen. Nun hat das Start-up eine Finanzierungsrunde in der Höhe von 3 Millionen US-Dollar abgeschlossen und seine Finanzierung damit auf 4,5 Millionen US-Dollar erhöht.

Die Investoren sind nicht namentlich bekannt, aber mit dem neuen Kapital will das Portal expandieren. So soll Wikifactory in 20 Sprachen verfügbar sein und Collaborative CAD Tools sollebn werweitert werden.

Ziel ist es, dass Design besser zusammenarbeiten können. 3D-Modelle können in mehr als 30 Dateiformaten in Echtzeit überprüft und diskutiert werden. Die Idee besteht darin, den Zugang zu normalerweise teurer Product Lifecycle Management (PLM)-Software zu demokratisieren.

Das Start-up erklärt, dass seit Mai 2019 etwa 70.000 Produktentwickler in 190 Ländern Wikifactory nutzen, um Roboter, Elektrofahrzeuge und Drohnen, Geräte für die Landwirtschaft und nachhaltige Energie, Laborausrüstung und 3D-Drucker, intelligente Möbel und biotechnologische Modematerialien sowie medizinische Geräte wie lebenswichtige PSA und Beatmungsgeräte zu bauen, als es weltweit zu Versorgungsengpässen kam.