Wohlers Report 2023: Additive Fertigung verzeichnet zweistelliges Wachstum

Der Wohlers Report 2023 offenbart, dass die additive Fertigung auch in diesem Jahr ein starkes zweistelliges Wachstum verzeichnet. Die Branche profitiert von fortlaufenden Innovationen und der steigenden Akzeptanz additiver Fertigungstechnologien in verschiedenen Industriezweigen.

Der Report von Wohlers Associates gehört zu den wichtigsten Reports der Branche und bietet einen kompletten Überblick über die Industrie. Der diesjährige Bericht taucht tief in das Wachstum ein und gibt Einblicke in 10 Industriesektoren. Zu den neuen Inhalten gehören eine Untersuchung der großformatigen AM-Anwendungen, einschließlich Luft- und Raumfahrt und Bauwesen, sowie ein Blick auf die wachsende Zahl von AM-Normen und -Regeln.

“Die AM-Industrie expandiert weiter in den Bereich der Endanwendungen für die Produktion”, sagte Terry Wohlers, Leiter der Beratungsdienste und Marktanalysen bei Wohlers Associates, powered by ASTM International. “Dieser Trend wird sich noch verstärken, wenn die Normen weiter entwickelt und angenommen werden. AM liefert immer größere und kritischere Teile in verschiedenen Industriezweigen.”

Der Wohlers Report 2023 zeigt ein weltweites Gesamtwachstum bei AM-Produkten und -Dienstleistungen von 18,3 % und setzt damit den Trend eines zweistelligen Umsatzwachstums der AM-Branche in 25 der letzten 34 Jahre fort.

Der diesjährige Bericht enthält auch Informationen von Branchenexperten aus 35 Ländern, wobei die Berichterstattung über Argentinien, die Tschechische Republik und Griechenland erweitert wurde. Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten werden ausführlich behandelt, und die folgenden neuen Themen werden in dieser Ausgabe erstmals untersucht:

  • Recycling und Kreislaufwirtschaft
  • Point-of-Care additive Fertigung im Gesundheitswesen
  • Chancen und Herausforderungen im Zusammenhang mit Metall-Binder-Jetting
  • Gewinnung jüngerer Arbeitskräfte für die additive Fertigung
  • Erweiterte Diskussion über Investitionen und Start-ups

Ein erweiterter Abschnitt bietet Einblicke in die Zukunft der additiven Fertigung, einschließlich Gedanken zur automatisierten Produktion, zu neuen Anwendungen, zur Personalentwicklung und mehr. Für den Bericht wurden Inputs von 119 Dienstleistern, 128 Herstellern von additiven Fertigungssystemen und 28 Produzenten von Drittmaterialien gesammelt. Der Wohlers Report 2023 stützt sich auf das Fachwissen eines weltweiten Netzwerks von Experten sowie auf fast drei Jahrzehnte an Daten und Marktinformationen, um ein umfassendes Bild der weltweiten AM-Aktivitäten zu zeichnen.

Der neue Report kann um 750 US-Dollar online gekauft werden.