Zukunftsweisende Technologien auf der IMTEX, Tooltech & Digital Manufacturing 2023

Die mit Spannung erwartete IMTEX ist nach einer längeren Pause von 4 Jahren endlich wieder da. Die diesjährige Veranstaltung mit dem Namen IMTEX, Tooltech & Digital Manufacturing 2023 wird in den weitläufigen Hallen des Bangalore International Exhibition Centre (BIEC) in Bengaluru organisiert. Vom 19. bis 25. Januar 2023 wird es wieder vor Aktivitäten wimmeln, wenn Vertreter aus verschiedenen Industriezweigen auf Werkzeugmaschinenhersteller treffen.

Die IMTEX, die auf eine mehr als 50-jährige Geschichte zurückblicken kann, gehört zu den zehn wichtigsten Messen der Welt im Bereich der Fertigung. Auf einer Ausstellungsfläche von 70.000 Quadratmetern mit mehr als 750 Ausstellern aus mehr als 20 Ländern wird die IMTEX 2023 Technologien präsentieren, die die fortschrittlichsten Lösungen für die Herausforderungen der Industrie und der Lieferkette darstellen.

Aussteller aus der ganzen Welt werden neue Fortschritte wie Multi-Tasking-Bearbeitungszentren, Werkzeuge, Zubehör, Roboter, Cobots, Fertigungssoftware, 3D-Drucklösungen, sich entwickelnde Industrie 4.0-Konzepte und vieles mehr vorstellen. OEMs, Zulieferer, Hersteller, Beschaffungsagenten, Investoren, Forscher, Akademiker und Studenten werden auf der Messe vertreten sein, um ihre Bedürfnisse zu erkunden.

“Die IMTEX ist Ausdruck eines neuen Indiens und zeigt, wozu die indische Werkzeugmaschinenindustrie fähig ist. Der indische Werkzeugmaschinenherstellerverband (IMTMA) hat sich immer bemüht, neue Industriesegmente auf die Messe zu bringen und Technologien einem breiteren Kreis von Branchen zugänglich zu machen. Dies ermöglicht die eigene Entwicklung und hilft der Industrie, Produkte herzustellen, die weltweit akzeptiert werden können.” – Jamshyd N. Godrej, Vorsitzender-Ausstellungen, IMTMA.

Die wichtigsten Highlights der IMTEX, Tooltech & Digital Manufacturing 2023

  • Teilnahme von über 750 Ausstellern aus über 20 Ländern
  • Branchenspezifische Handelsdelegationen
  • Seminare zu den Themen Digitale Fertigung und Additive Fertigung / 3 D-Druck
  • i2 Academia Pavilion mit führenden Institutionen aus Indien, die ihre Forschung und Entwicklung präsentieren
  • Internationales Käufer-Verkäufer-Treffen
  • Ausstellung auf einer Bruttofläche von rund 70.000 Quadratmetern in 5 Hallen

Ravi Raghavan, Präsident der IMTMA, äußerte ähnliche Gedanken. Er sagt: “Es wird erwartet, dass die IMTEX 2023 eine hochgradig fokussierte Messe sein wird, die eine aufregende Ansammlung von Technologien des neuen Zeitalters abdeckt, die in der aktuellen Fertigungslandschaft an Bedeutung gewonnen haben.”

Jibak Dasgupta, Generaldirektor und CEO der IMTMA, ist überzeugt, dass die Präsentation von Fortschritten in der digitalen Technologie in Form von Live-Maschinen die Besucher in ihren Bann ziehen wird. Er fügt hinzu: “Die IMTEX bietet eine ideale Plattform für Besucher, um Automatisierung schnell zu erlernen und zu implementieren. Kleine und große Unternehmen können ihre Marke auf der IMTEX erfolgreich aufbauen und verbessern.”

Mit zahlreichen Veranstaltungen wie Seminaren zur digitalen Fertigung und zur additiven Fertigung, einem internationalen Käufer-Verkäufer-Treffen, einem Forum für den direkten Kontakt zwischen Ausstellern und Einkäufern aus dem In- und Ausland, dem i2 Academia Pavilion, einer Plattform für akademische Einrichtungen, die ihre Forschungs- und Entwicklungsarbeiten der Industrie vorstellen, usw. ist die Messe darauf ausgerichtet, das Geschäft auf die nächste Stufe zu heben.

Hier können sich Interessenten/Interessentinnen anmelden.

Mehr über die Indian Machine Tool Manufacturers’ Association finden sie hier.