3D-gedrucktes Modell des Rathaus von Antwerpen

Das Rathaus der belgischen Stadt Antwerpen ist nicht nur das politische Zentrum, sondern auch eine architektonische Sehenswürdigkeit. Im Rahmen der Renovierung und einer Ausstellung wurde ein 3D-gedrucktes Modell des Gebäudes erstellt.

Das Projekt wurde von dem belgischen 3D-Druck-Spezialisten Materialise und einem 3D-Ingenieurbüro aus Gent namens Mindscape 3D realisiert. Das Modell wurde komplett am Computer neu gestaltet. Danach wurde das 3D-Modell mithilfe von Materialise Magics für 3D-Drucker optimiert und die Dateien in STL konvertiert.

Nach weiteren Optimierungen druckte das Team das Modell mit dem Mammoth Stereolithography Drucker von Materialise aus. Das Ergebnis des 1,7m Modell fasste die Macher in einem Video zusammen:

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden