Scan and Make: Neue Plattform um User und Maker zu vernetzen

Scan And Make wurde von Filippo Conti geschaffen um eine Plattform zu bieten, auf der das für User und Maker – also Nutzer und Hersteller – relevante Fachwissen genutzt, spezifische Erfahrungen und Informationen über Prototyp-Entwicklung und 3D Design ausgetauscht und Projekte realisiert werden können.

Wer auch immer, von Architekten, Studenten, über Industrie Designer bis hin zu Künstlern, jeder der seine Ideen in physische 3D Objekte verwandelt sehen möchte, kann über Scan And Make mit Makern in Kontakt treten und mit der Nutzung von Equipment wie 3D Druckern, Laser Cuttern und CNC Fräsen beginnen und dabei gleichzeitig deren MakerFachwissen z.B. im Bereich 3D Design, 3D File Korrektur oder Arduino Programmieren nutzen um Prototypen oder 3D Projekte zu erstellen.

Und so funktioniert es: Der Nutzer stellt auf der Website ein Projekt mit sämtlichen relevanten Angaben vor die notwendig sind, um dem Maker zu ermöglichen den Umfang und die Kosten des Projektes zu kalkulieren. Von diesem Punkt an ist jeder Maker in der Lage an der Auktion teil zu nehmen, in dem er seinen Vorschlag bzw. Preis unterbreitet, zu dem er das Projekt realisieren kann. Hat der User das für ihn attraktivste Angebot ausgewählt, kann der Maker ihn kontaktieren und mit der Produktion fortschreiten. Users können auf der Plattform Makers auch direkt ansprechen um Vorschläge zu erfragen oder sie/ihn bitten, an einer Auktion teilzunehmen.

Der gesamte Zahlungsverkehr bei Scan And Make wird mittels PayPal durchgeführt. Scan Amd Make erhält für durchgeführte Leistungen eine Provision in Höhe von 3,33% die dem Maker in Rechnung gestellt wird.

Zur Zeit sind die folgenden Technik – und FachwissenBereiche abgedeckt: 2D und 3D File Konvertierung und Korrektur, 3D Drucken, 3D Design, 3D Scannen, Arduino, CAD, CNC Fräsen, Elektronik, Laser Cutting, PCB Design und Raspberry Pi.