Materialise übernimmt Engimplan um medizinischen Bereich zu stärken

Materialise, ein weltweit führender Anbieter von 3D-Drucklösungen, gab eine strategische Beteiligung an dem brasilianischen Unternehmen Engimplan bekannt. Bei der Firma handelt es sich um einen Hersteller orthopädischen und kranio-maxillofazialen Implantaten und Instrumenten.

Die Kombination der Erfahrung von Materialise bei 3D-gedruckten medizinischen Lösungen mit dem Produktportfolio von Engimplan wird dazu beitragen, die Einführung von 3D-gedruckten, personalisierten Implantaten und Instrumenten auf dem brasilianischen Markt zu realisieren.

Materialise hat eine Vereinbarung über den Erwerb von 75% von Engimplan unterzeichnet. Der Abschluss der Transaktion wird voraussichtlich Anfang August erfolgen. Im Rahmen der Transaktion erhält Materialise Zugang zur lokalen Produktionsstätte von Engimplan. Ebenfalls kann für die 3D-gedruckten Lösungen das Vertriebsnetz von Engimplan genutzt werden.

Patientenspezifische Implantate bieten einzigartige Vorteile für die Behandlung von orthopädischen und kranialen Traumata und Rekonstruktionen. Der 3D-Druck bietet zusätzliche Vorteile, da wirklich personalisierte Implantate entwickelt werden können, welche die einzigartige Anatomie des Patienten berücksichtigen.

Engimplan wurde 1992 gegründet und entwickelt, fertigt und vertreibt orthopädische und CMF-Implantate und -Instrumente auf den brasilianischen Markt. Heute besteht das Produktangebot aus Standardlösungen und patientenspezifischen CMF-Implantaten, die das Produktportfolio von Materialise ergänzen.

Materialise verfügt über fast drei Jahrzehnte Erfahrung in der Entwicklung zertifizierter medizinischer Lösungen, mit denen Forscher, Ingenieure und Kliniker die gewünschten Patientenergebnisse erzielen können. Das Unternehmen entwickelt 3D-Bildgebungs- und Drucklösungen, mit denen Chirurgen Operationen genauer planen und ausführen können. Darüber hinaus entwickelt Materialise 3D-gedruckte, personalisierte Implantate und Instrumente, die verbesserte chirurgische und ästhetische Ergebnisse ermöglichen und das Leben der Patienten verbessern.