3D Systems kündigt Programm für regeneratives Gewebe an

Der 3D-Druck-Spezialist 3D Systems hat sein Regenerative Tissue Program vorgestellt. Das Programm soll einzigartige Lösung für chirurgischen Eingriffe bieten. 3D Systems hat dieses Programm aufgrund der bedeutenden Fortschritte bei der Entwicklung von Bioprinting-Lösungen ins Leben gerufen. Durch die Kombination von Bioprinting-Technologie, biokompatiblen 3D-Druckmaterialien und patienteneigenen Zellen konstruiert das Unternehmen vaskularisierte, patientenspezifische lebende menschliche Gewebe.

“Der Innovationsgrad, den wir mit unseren Lösungen für die regenerative Medizin erreichen konnten, ermöglicht es uns, ein unerreichtes Maß an Komplexität und Präzision zu liefern”, sagte Dr. Jeffrey Graves, Präsident und CEO von 3D Systems. “Wir sind stolz auf die Fortschritte, die wir bei der Entwicklung von Bioprinting-Lösungen für menschliche Organe wie Lunge, Leber und Niere machen. Auf dieser Grundlage und in Kombination mit unserer langjährigen Erfahrung in der Herstellung personalisierter medizinischer Implantate sind wir schnell in die Entwicklung patientenspezifischer menschlicher Gewebe vorgestoßen, die die Art und Weise, wie Patienten versorgt werden, drastisch verändern können.”

Durch den Einsatz fortschrittlicher 3D-Modellierung, neuartiger Biotinten und hochauflösender Hochgeschwindigkeits-3D-Biodrucker entwickelt 3D Systems ein azelluläres biointegratives Gerüst zur Regeneration von Fettgewebe. Dieses Gerüst kann mit einer intraoperativen Zellularisierung (d. h. Fetttransplantation) mit Fettzellen kombiniert werden, die dem Patienten während der Operation entnommen wurden. Das Ergebnis ist ein regeneratives Gerüst, das die Anatomie und Physiologie des Patienten nachahmt und zu verbesserten chirurgischen Ergebnissen beiträgt – eine Antwort auf den klinischen Bedarf an einer langfristigen Rekonstruktionslösung für Weichgewebe.

Das Unternehmen wird seine VSP-Lösungen für die chirurgische Planung einsetzen, um diese patientenindividuellen Gerüste zu planen und zu entwerfen, um die chirurgischen Ergebnisse zu verbessern und die Patientenzufriedenheit zu erhöhen. Als Pionier im Bereich personalisierter Gesundheitslösungen arbeitet 3D Systems seit über einem Jahrzehnt mit Chirurgen zusammen, darunter auch mit rekonstruktiven plastischen Chirurgen, um mehr als 150.000 patientenspezifische Fälle zu planen und mehr als zwei Millionen Implantate und Instrumente für mehr als 100 CE-gekennzeichnete und von der FDA zugelassene Produkte herzustellen. Durch die Nutzung des VSP-Gewebeprogramms können die Biomedizintechniker von 3D Systems mit Chirurgen zusammenarbeiten – beginnend mit den digitalen Daten des Patienten – um biointegrative Gerüste zu entwerfen und herzustellen, die der Anatomie des Patienten entsprechen.

Eine patientenspezifische rekonstruktive Lösung für Brustkrebsüberlebende

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation wurde im Jahr 2020 bei 2,3 Millionen Frauen weltweit Brustkrebs diagnostiziert, und die Fünf-Jahres-Überlebensrate nach der Diagnose ist in Ländern mit hohem Einkommen auf mehr als 90 % gestiegen. Angesichts der gestiegenen Überlebensrate besteht ein wachsender Bedarf an langfristigen regenerativen Lösungen für die Brustrekonstruktion. Zu den derzeitigen Optionen für die Rekonstruktion nach einer Mastektomie gehören die implantatbasierte Rekonstruktion (d. h. das Einsetzen eines Silikon- oder Silikonimplantats) und autologe Lappen (d. h. die Entnahme von lebendem Gewebe von der Patientin). Beide Verfahren sind anfällig für postoperative Komplikationen und erfordern häufig zusätzliche Eingriffe.

In den vergangenen 12 Monaten hat 3D Systems eingehende Forschungsarbeiten durchgeführt, die das Unternehmen bei der Entwicklung einer Plattform für die Geweberegeneration unterstützen. Dazu gehört der Abschluss mehrerer großer Tierstudien, in denen ein Konzeptnachweis für biointegrative Gerüste zur Regeneration von Fettgewebe erbracht wurde. Insbesondere untersucht das Unternehmen die wirtsvermittelte Einpflanzung eines passiv implantierten angiogenen Gerüsts, um die Fähigkeit zur Bildung neuer Blutgefäße zu erforschen. Darüber hinaus haben sie die Fähigkeit zur direkten Gefäßanbindung eines anastomosierten (d. h. direkt mit dem Gefäßsystem verbundenen) Gerüsts nachgewiesen. Die Gerüste werden im menschlichen Maßstab aus einer Familie biokompatibler Materialien mit abstimmbaren Materialeigenschaften hergestellt, die nach Ansicht des Unternehmens in der Lage sein werden, Geweberekonstruktionen in der Größe der menschlichen Brust zu ermöglichen und zu personalisieren.

“Durch das Regenerative Tissue Program verfügen wir jetzt über eine einzigartige, vertikal integrierte Technologieplattform, die es uns ermöglicht, detaillierte Hydrogelgerüste für verschiedene Weichgewebeanwendungen herzustellen”, sagte Katie Weimer, Vice President, Regenerative Medicine, 3D Systems. “Unsere Fähigkeit, hochauflösendes und großvolumiges biointegratives, vaskularisiertes Gewebe in 3D zu drucken, hebt uns von anderen Anbietern ab und eröffnet enorme Möglichkeiten, Chirurgen und Patienten eine einzigartige Lösung für die Brustrekonstruktion zu bieten. Ich bin begeistert von dem Potenzial von RBT als unserer ersten Gewebeanwendung und glaube, dass diese Arbeit auf zukünftige Anwendungen wie Lumpektomien, Brustvergrößerungen und Gesichtsimplantate ausgeweitet werden wird.”

Mehr über 3D Systems finden Sie hier.