BioPen: Knochen-implantate mit Hilfe von 3D-Druck

Der sogenannte “BioPen” wurde am Australian Research Council Centre of Excellence for Electromaterials Science (ACES) an der University of Wollongong (UOW) entwickelt. Es handelt sich hierbei um einen 3D-Printing Pen, der Chirurgen ermöglicht Knochenimplantate zu erzeugen.

Bei dem “Additive Biofabrication” genannten Verfahren soll während einer Operation auf beschädigten Knochen eine Mischung aus Zellmaterial und Biopolymere aufgetragen werden. Diese Zellen Mixtur wird im Anschluss mit UV-Licht ausgehärtet und soll nach der Operation zur gewünschte Struktur zusammenwachsen.

Ein funktionierender Prototyp wird gerade im St. Vincent’s Krankenhaus in Melbourne getestet. Das Forscher-Team unter der Leitung von dem Orthopäden Peter Choon wird nun klinische Tests ausführen und Optimierungen bei dem verwendeten Zellmaterial vornehmen. Choon sieht in dem “BioPen” vor allem Potential bei akuten Knochenbrüchen oder Knorpelschäden, die oft bei Sportverletzungen sowie Autounfällen vorkommen.

Die Wissenschaftler konnten mit dem “BioPen” schon einen Knieknorpel mit Hilfe von Stammzellen nachbilden.

Ein Video des “BioPen” sieht man hier:

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Gastbeitrag: David Gotsch
Wollen Sie auch einen Gastbeitrag schreiben? Kontaktieren Sie uns!

Info: UOW / Bildquelle: YouTube