Evonik und BellaSeno arbeiten an der Kommerzialisierung von 3D-gedruckten Implantaten

Evonik und BellaSeno, ein Entwickler von 3D-gedruckten resorbierbaren Gerüsten, arbeiten gemeinsam an der Vermarktung von 3D-gedruckten Gerüsten für die Knochenregeneration. Die Knochengerüste werden aus den Resomer-Polymeren von Evonik hergestellt und für große und komplexe Knochendefekte verwendet.

“Wir freuen uns, dass diese Scaffolds Patienten eine bessere Heilung von Knochendefekten bieten. Mit BellaSeno haben wir einen gleichgesinnten Partner gefunden, der mit Leidenschaft Innovationen für mehr Gesundheit und Wohlbefinden vorantreibt”, sagte Andreas Karau, Global Head of Medical Device Solutions im Geschäftsgebiet Health Care von Evonik.

Die maßgeschneiderten, resorbierbaren Knochengerüste von BellaSeno verändern die Art und Weise, wie Knochen- und Weichteildefekte behandelt werden, indem sie die korrekte anatomische Position von Gewebetransplantaten sicherstellen. Obwohl Gewebeautographen als Goldstandard für die Geweberegeneration gelten, mangelt es ihnen manchmal an Stabilität und sie können nicht kontrolliert gepackt werden. Die 3D-gedruckten Gewebegerüste von BellaSeno setzen an diesen Grenzen an.

Resomer ist das branchenweit umfangreichste GMP-Portfolio (Good Manufacturing Practice) von standardisierten, maßgeschneiderten und spezialisierten bioresorbierbaren Polymeren für implantierbare medizinische Geräte. Zu den verschiedenen speziellen Resomer-Formulierungen für den 3D-Druck gehören Filamente und Pulver, die maßgeschneiderte Lösungen für ein breites Spektrum von Anwendungen ermöglichen.

“Die Resomer-Polymere von Evonik vereinen ausgezeichnete Stabilität und Flexibilität. Diese mechanischen Eigenschaften und ihr Abbauprofil ermöglichen eine sichere Resorption des Gerüsts mit einer Geschwindigkeit, die der Bildung des patienteneigenen Knochens entspricht”, sagte Mohit Chhaya, CEO von BellaSeno. “Wir glauben, dass diese neuartigen Implantate zur Knochenbildung für die Patienten sehr vielversprechend sind.”

BellaSeno ist ein deutsch-australisches Medizintechnikunternehmen, das sich auf regenerative Implantate konzentriert, die durch additive Fertigung für die Rekonstruktion verschiedener Strukturen hergestellt werden.

Evonik ist ein weltweit führender Anbieter von Systemlösungen für innovative Materialien in den Märkten für Medizinprodukte und Pharmazeutika sowie für verwandte Anwendungen. Das Lösungsportfolio des Unternehmens für die Medizintechnik ist wissenschaftlich fundiert und wird durch kontinuierliche Innovation vorangetrieben, um Medizintechnikunternehmen in die Lage zu versetzen, ihr Versprechen eines gesünderen und erfüllteren Lebens für Millionen von Menschen zu erfüllen.

Mehr über Evonik finden Sie hier, und mehr über BellaSeno fidnen Sie hier.