Katze Cyrano erhält 3D-gedrucktes Kniegelenk

Der neunjährige Cyrano ist weltweit die erste Katze mit einem künstlichen Kniegelenk. Ermöglicht hat das 3D-gedruckte Knieimplantat Mimics Innovation Suite von Materialise.

Nachdem bei Cyrano Knochenkrebs am linken Hinterbein diagnostiziert wurde, wollten seine Besitzer die bestmögliche Behandlung. Nach erfolgreicher Strahlentherapie war der Knochen des Katers allerdings so verfallen, dass er das schmerzende Kniegelenk nicht mehr belasten konnte. Chirurgen hätten in diesem Fall das Bein des Tieres amputieren müssen, aber durch sein Gewicht von fast 12 kg wäre Cyrano nicht mehr imstande gewesen sich auf nur 3 Beinen fortzubewegen.

Veterinär-Chirurgen und Orthopädie-Spezialisten Dr. Denis Marcellin-Little und Prof. Ola Harrysson haben mit Hilfe von Mimics Innovation Suite der Katze zu einem speziell angepassten, 3D-gedruckten Kniegelenk verholfen. Gedruckt wurde das Implantat aus einem Cobalt Chrom Gemisch mittels Laser Sintering von EOS.

Cyrano hat sich mittlerweile von den Strapazen der OP erholt und kann sich dank der 3D-Druck Technologie wieder frei bewegen.

 

via Materialise