RBCC entwickelt mit n3D magnetisches 3D Bioprinting – Update

Rainbow Coral Corp (OTCBB: RBCC) hat angekündigt mit Nano3D Biosciences (n3D) das erste kommerzielle 3D Bioprinting System für High-Throughput-Screening entwickelt zu haben.

21.1.2014: 3D Bioprinting ist eine Möglichkeit biologische Konstruktionen zu erzeugen. Typischerweise werden hierbei freigestellte Zellen auf ein biokompatibles Trägermaterial Schicht für Schicht, wie man es von verschiedenen 3D-Druckverfahren kennt, aufgetragen. Dieser Prozess erzeugt gewebeähnliche 3D-Strukturen, die man für klinische Tests und Experimente verwenden kann. Bisher war die Erstellung solcher Strukturen schwierig und somit kostenintensiv.

n3D hat eine neue Technologie erfunden, welche die Erzeugung vereinfacht. Mit Rainbow Coral Corp soll nun n3D die neue Technik “BiO Assay”, welche auf magnetisches 3D Bioprinting setzt, gemeinsam entwickelen und vermarkten. Das Verfahren verwendet biokompatible magnetische Nanopartikel um Zellen in 3D-Strukturen zu drucken. Diese Methode soll schneller und kostengünstiger als konkurrierende Bioprinting Produkte wie von der Firma Organovo Holdings, Inc. (ONVO) sein.

Kimberly Palmer, CEO von RBCC, sieht in der neuen Entwicklung Potential für die Pharama-Industrie und sieht die Zukunft in magnetischen 3D Bioprinting.

Gastbeitrag: David Gotsch
Wollen Sie auch einen Gastbeitrag schreiben? Kontaktieren Sie uns!

(c) Picture: RBCC & n3D

 

3.9.2014 Update – Rainbow Coral und Nano3D sind auf der Suche nach Investoren

Für die von den beiden Unternehmen entwickelte neue Produktlinie “BiO Assay” sollen nun zwischen $ 1 und $ 3 Millionen aufgebracht werden. BiO Assay wird in den kommenden Monaten auf einigen der bekanntesten Biomedizinischen Konferenzen in Nord Amerika, Europa und Asien vorgestellt. Erst vor Kurzem hat Präsident und Chief Science Officer von n3D, Glauco R. Souza, nach der erfolgreichen Präsentation in Toronto eine Zusammenarbeit mit dem Pharma-Giganten AstraZeneca verkündet.

via n3D und Rainbow BioSciences