Weltweit erste Wirbelimplantate aus dem 3D-Drucker

Auf der orthopädischen Abteilung im Peking University Third Hospital wurden die ersten 3D-gedruckten Wirbel aus Titan implantiert. 

Dies sind weltweit die ersten Versuche, individuell angepasste Wirbelkörper aus dem 3D-Drucker zu implantieren. Laut Liu Zhongjun, Direktor der orthopädischen Abteilung, sind die Ergebnisse bis jetzt sehr vielversprechend.

Gedruckt wurden die künstlichen, individuell angepassten Wirbel aus einem Titangranulat. Die absichtlich poröse Struktur ermöglicht dem Knochen in das Implantat einzuwachsen um so eine natürliche Verbindung herzustellen. Durch die individuell an den Patienten angepasste Form, fügt sich das Implantat sofort optimal in die Umgebung ein. Bei herkömmlichen Implantaten folgt ansonsten auf die Operation eine monatelange Ruhestellung um das Einwachsen zu ermöglichen.

Einer der herausragendsten Fälle war die Behandlung einer Rückenmarksverletzung eines 12-jährigen Buben, die er sich beim Fußball zugezogen hatte. Bei näherer Untersuchung haben die Ärzte einen bösartigen Tumor im 2. Wirbelknochen festgestellt. Hier der Bericht von CCTV News:

http://youtu.be/kVmRoYKA-Ts

via You Tube