3D Drucker löste vermutlich Wohnungsbrand nahe Wien aus

In der Nacht von gestern auf heute wurde die Feuerwehr nahe Wien zu einem Wohnungsbrand gerufen – der Auslöser war vermutlich ein 3D Drucker.

Kurz vor Mitternacht wurde die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neustadt zu einem Wohnungsbrand gerufen. Dieser wurde vermutlich von einem 3D Drucker ausgelöst.

Die FF Wr. Neustadt schreibt über den Einsatz:

“Der Brand dürfte von einem 3D-Drucker ausgegangen sein. Genaueres ist derzeit Gegenstand der Brandursachenermittlung.”

Weiters wurde ein Foto mit geschmolzenen Rollen Filament von der Feuerwehr veröffentlicht. Darauf ist ebenfalls zu erkennen, dass der Brandherd neben den Rollen, vermutlich wo der 3D Drucker stand, am stärksten war.

Die Bewohner wurden während des Schlafs von dem Brand überrascht und mit Vermutung auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Deshalb empfiehlt die Feuerwehr die Installation eines Rauchmelders.

Ob der 3D Drucker durch einen Fehler in Brand geraten ist, oder ob dieser von einer anderen Quelle in Brand gesetzt worden ist, ist noch unklar. Zu dem aktuellen Zeitpunkt kann nur über die Uhrsache des Brandes spekuliert werden, wir werden jedoch über weitere Entwicklungen berichten.