Barilla arbeitet an Nudel-3D-Drucker – Update: Gewinner des 3D Design-Wettbewerbs

Der italienische Lebensmittelhersteller Barilla, der hauptsächlich für Pasta bekannt ist und einer der Marktführer in diesem Bereich ist, arbeitet an einem 3D-Drucker.

08.01.2014: Wie das IT-Magazin Geek.com berichtet forscht Barilla mit der Technischen Universität Eindhoven seit 2 Jahren an einem Pasta-Drucker. Dieser 3D-Drucker soll an Restaurants verkauft werden. So sollen Teigwaren vor Ort gedruckt werden.

Ziel in der Anfangsphase ist es, dass die Maschine innerhalb von 2 Minuten zwischen 15 bis 20 verschiedene Pastagerichte erzeugen kann.

Barilla erhofft sich nicht durch den Verkauf von den 3D-Druckern Geld zu verdienen, sondern durch die dafür angebotenen Teigpatronen, die für das Gerät verwendet werden müssen.

Gastbeitrag: David Gotsch
Wollen Sie auch einen Gastbeitrag schreiben? Kontaktieren Sie uns!

 

22.08.2014: Update – 3D Design Wettbewerb auf Thingarage

Gestern wurde der von Barilla ins Leben gerufene Wettbewerb “PrintEat” auf Thingarage, einer Plattform für 3D-Modellierungswettbewerbe, gestartet.

3D-Modellierer, Künstler, Firmen oder Designteams können ihre kreativen Designs für Nudeln, die zu Hause oder im Restaurant per 3D-Drucker erzeugt werden sollen, einreichen.  Nach Ablauf dem 2-monatigen Wettbewerbs werden 3 Gewinner von je € 800 bekannt gegeben. Bewertet wird nach Kreativität, Schlichtheit, Umsetzbarkeit zum sofortigen 3D-Druck, technischen Fertigkeiten und Präsentation.

Hier geht’s zum Wettbewerb.

 

via Thingarage

23.12.2014: Update – Barilla gibt Gewinner des “PrintEat” Wettbewerbs bekannt

Unter den 216 Design Konzepten wurden nun die drei Gewinner des PrintEat Pasta Design Wettbewerbs bekannt gegeben:

  • Rosa Pasta von Loris Tupin
  • Vortipa von Danilo Spiga und Luis Fraguarda
  • Lune von Alessandro Carabini
    (C) Picture Thingarage