FabLab – Happylab eröffnet am 3. Oktober in Salzburg

3D-Drucker, Laser Cutter & Co. für jedermann! Am 3. Oktober öffnet das Happylab Salzburg im Techno-Z seine Türen und bietet auf 180 m² nicht nur den Raum, sondern auch die nötigen Maschinen, um eigene Ideen zu verwirklichen.

Als so genanntes Fab Lab (engl. “fabrication laboratory” – dt. “Fabrikationslabor”) ermöglicht es den freien Zugang zu digitalen Produktionsmaschinen wie 3D-Drucker, Laser Cutter, CNC-Fräse und Schneidplotter, die jederzeit für eigene Projekte eingesetzt werden können.

Ideen zur Umsetzung verhelfen und Berührungsängste vor moderner Technik abbauen – diese Ziele verfolgt das Happylab Salzburg. Ab Oktober finden deshalb regelmäßig Führungen und Einschulungen für die Maschinen statt, die keine Vorkenntnisse erfordern und den Einstieg in die Welt der digitalen Produktion erleichtern.

Im Rahmen eines feierlichen Festakts wird das Happylab Salzburg am 3. Oktober um 15 Uhr eröffnet: Bürgermeister Dr. Heinz Schaden wird per Knopfdruck die erste Produktionsmaschine starten und somit das erste Werkstück im Happylab Salzburg fertigen. Von 16 – 22 Uhr finden kostenlose Führungen und Workshops an den Maschinen statt. Besucherinnen und Besucher sind herzlich eingeladen, die Maschinen selbst auszuprobieren!

Das Happylab Salzburg wird gefördert durch impulse / austria wirtschaftsservice und im Aufbau von ITG-Innovationsservice für Salzburg und Loxbox unterstützt.

(c) Text & Picture via APA