Microsoft kündigt HoloLens an – Hologramme sollen mehr Kreativität beim Konstruieren bringen – Update

Microsoft stellte gestern auf dem Windows 10 Event nicht nur ein neues Betriebssystem vor, sondern auch ein interessantes Konzept für Hologramme.

Die vorgestellte HoloLens, eine Brille die digitale Bilder in die eigene Welt einbinden kann, benötigt keinen PC zum Betrieb und funktioniert komplett kabellos. Damit kann man designte 3D Modelle direkt in Lebensgröße anschauen oder am echten Motorrad Teile modellieren und in das 3D Modell übernehmen. In dem Werbevideo “Possibilities” wird gezeigt, wie der Nutzer einen 3D-Druck ordert und zuvor die Größe des Modells mit einer Handbewegung verändert.

Ein Datum für die Veröffentlichung wurde von den Entwicklern noch nicht genannt. Dieses Gerät könnte die CAD Modellierung von Grund auf revolutionieren.

Präsentation der Microsoft HoloLens:

http://youtu.be/aThCr0PsyuA

http://youtu.be/aAKfdeOX3-o

 

30.04.2015: Update – Weitere Details zur HoloLens auf der Build 2015 Konferenz

Auf der Microsoft Entwicklerkonferenz wurden während einer Demo durch Joe Belfiore, Corporate Vice President der Operating Systems Group, die verbesserten AR-Funktionen der HoloLens präsentiert. Über das Interface der Brille können eine Reihe von Anwendungen über Gesten gesteuert werden. Ein kleiner Rasperry Pi gesteueren Roboters, integriert in Windows 10, verwandelte sich für den HoloLens Träger in einen lebendig wirkenden, freundlichen Roboter, der auf Sprachbefehle als auch auf Gesten reagiert und so gesteuert werden kann.

SketchFab, neben Unternehmen wie Disney, Unity, Autodes und NASA offizieller Partner für die HoloLens, stellt ein 3D-Modell Brille vor:

In folgendem Video kann man auch einen genaueren Blick auf die Hardware der Brille werfen:

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Microsoft machte noch keine Angaben darüber, wann die HoloLens auf den Markt kommen soll. Besucher der Konferenz konnte die Brille allerdings schon testen:

https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=gNCgksfulq4