Singapur investiert $30 Millionen in Additive Manufacturing Institut

23. September 2013 – Singapurs Premierminister meldete gemeinsam mit dem Economic Development Board (EDB) ein Investment über $30 Millionen in ein Institut für Additive Manufacturing an der Nanyang Technological University (NTU).

Das neue Center soll mit Direct Metal Laser Sintering (DMLS) Geräte und 3D-Biodrucker ausgestattet werden und neue Innovationen für die Forschung und Industrie bringen. Dafür wird unter anderem auch ein eigenes PhD Programm und ein Wettbewerb ins Leben gerufen.

Das Kapital ist Teil eines $500 Millionen schweren Fonds, der für die “Future of Manufacturing” zur Verfügung steht.

via NTU

Update 26. Mai 2014 – Das Named Additive Manufacturing Centre (NAMC) wurde eröffnet

Das Zentrum für 3D-Druck an der Nanyang Technological University (NTU) wurde am Montag von Lee Yi Shyan, führender Minister für Handel und Industrie sowie nationale Entwicklung, eröffnet. Das neue Zentrum wird die neusten 3D-Drucker verwenden. Neben industriellen 3D-Drucker gibt es auch Bioprinter für medizinische Zwecke.

Bei der Eröffnung wurde auch bekannt, dass die Universität mit dem deutschen 3D-Drucker-Hersteller SLM Solutions ein Abkommen geschlossen wurde. Das Abkommen stellt 5 Millionen Dollar für ein gemeinsamen Labor zur Verfügung, welches eine neue Generation von 3D-Drucker herstellen soll. Das Labor wird “SLM Solutions@NAMC” heißen.