Snapchat hat 3D Scanning-App Seene gekauft

Snapchat ist eine App zur Kommunikation über das Smartphone. Die App ist im Laufe der Zeit immer weitergewachsen und hat jetzt täglich über 100 Millionen aktive Nutzer. Jetzt hat Snapchat den Spezialisten für 3D Scanning-Apps, Seene, gekauft.

Snapchat ist eine rasant wachsende App, Anfang 2014 hatte die App noch rund 50 Millionen aktive Nutzer pro Tag. Ende 2015 hat sich diese Zahl schon mehr als verdoppelt und rund 110 Millionen Menschen nutzen die App täglich. Spezialisten schätzen den Wert von Snapchat auf über 20 Milliarden US-Dollar.

Seene ist ebenfalls eine App, die 2013 erstmals veröffentlicht wurde. Mit der App kann man mit jedem gebräuchlichen Smartphone, das eine Kamera besitzt, Objekte 3D Scannen. Die Besonderheit liegt auf jeden Fall darin, dass wirklich eine normale Kamera ausreicht. Anders ist es bei Googles Projekt Tango, hier muss die Kamera einen Sensor zur Messung der räumlichen Tiefe eingebaut haben.

Gestern wurde bekannt, das Snapchat Seene gekauft hat. Eine Summe, wieviel Seene gekostet hat, wurde bis jetzt nicht genannt. Außerdem ist unklar was Snapchat mit Seene machen wird. Diverse Websites spekulieren darüber, möglich wären 3D Aufnahmen per Snapchat, 3D Videos oder VR Lösungen.  Außerdem wurde noch nicht gesagt, ob die Seene App weiterentwickelt wird, oder ob sie damit an ihrem Ende angelangt ist.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden