US-Visionär Kurzweil bezeichnet 3D-Drucker als den nächsten “Big Bang”

Geht es nach dem amerikanischen Visionär Ray Kurzweil wird die 3D-Drucker Technologie nach Suchmaschinen, Sozial Networks und Wikis die nächste große Revolution im E-Business. 

Auf der US-Kongressmesse “Shop.or Annual Summit” bezeichnet der bekannte US-Visionär (mit Spezialisierung auf künstliche Intelligenz) 3D-Drucker als den nächsten Big Bang  in der technologischen Entwicklung des Konsums in den kommenden Jahren.

Kurzweil, der neben der amerikanischen Regierung auch die NASA berät, prognostiziert eine starke Zunahme in der digitalen Auslieferung von Produkten. Kurzweil denkt dabei nicht nur an den bereits stattfindenden Vertrieb von digitalen Medien wie e-books, Musik, Apps oder Filme sondern nennt gezielt neue Produktkategorien. So glaubt Kurzweil an die Möglichkeit in naher Zukunft, online eine Geige bestellen zu können, die im Anschluss als E-Mail Attachement geliefert wird und mittels eigenen 3D-Drucker zuhause ausgedruckt werden kann.

Als technische Grundlage nennte der Zukunftsforscher einerseits die rasante technische Entwicklung sowie die kontinuierliche Kostensenkung in diesem Bereich. Als Zeitraum glaubt er an einen Zeitraum von 20 Jahren bis diese Technologie Standard sein wird. Dabei nannte er aktuelle Beispiele wie das RepRap Projekt oder die druckbare Stradivari-Geige.

Kurzweil spricht weiter von einem Irrtum in der technologischen Entwicklung. Geht man normalerweise von einen linearen Wachstum bei der Weiterentwicklung aus, glaubt Kurzweil an eine exponentielle Entwicklung. So starten neue Technologien, seiner Meinung nach nur sehr langsam, gewinnen aber ab einen gewissen Stadium rasant an Geschwindigkeit. Als Beispiel nennt er dabei die Entwicklung des Internets. Bei der Technologie verhält es sich dabei wie beim Tontaubenschiessen, man müsse immer etwas höher Zielen um das Ziel zu treffen.

Neben der 3D-Druckertechnologie nannte Kurzweil übrigens auch die Augmented Reality als zukunftsweisend. Die Verknüpfung von realer und virtueller Welt beinhaltet viel Potential für einen Online-Handel. Auch hier wird die Entwicklung exponentiell verlaufen.

Link:

(c) Bild: Michael Lutch (Creative Commons Lizenz)