3D-gedruckte Bienenwaben erleichtern das Ernten von Honig

Mit Flow Hive haben die beiden australischen Imker Stuart und Ceder Anderson eine geniale Methode zum Ernten von Honig entwickelt. Mit knapp 36.500 begeisterten Unterstützern aus aller Welt sammelten sie USD 12.203.195 auf der Crowdfunding Platform Indiegogo für Flow.

Ziel des Vater-Sohn Teams war die Entwicklung eines Konzepts, das nicht nur den Ernteprozess für die Imker erleichtert, sondern dabei auch die Bienen möglichst wenig stört. Bereits vor Jahren entstand die Idee zur Trennung von Waben und Rahmen. Daraus der Flow Hive entwickelt und über die letzen drei Jahre erfolgreich getestet.

Der Rahmen besteht aus unfertigen Waben, die von den Bienen mit Wax vervollständigt werden. Sind die Waben dann mit Honig gefüllt und bereit zur Ernte, wird die Wabenstruktur durch eine 90 Grad Drehung eines Hebels “aufgebrochen”, sodass der Honig nach unten und weiter aus den Stock hinausfließen kann. Das spezielle 3D-Design der Waben wurde aus BPE-freiem, lebensmittelechtem Kunstoff am 3D-Drucker hergestellt.

Folgende Bilder veranschaulichen den Vorgang:

 

Die Indiegogo Kampagne ist bereits ausgelaufen, jedoch können interessierte sich für eine Vorbestellung von Flow auf der Webseite registrieren.

https://youtu.be/s1U4eDyT9Ms

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden