3D Wood kombiniert 3D-Drucker mit Fräse

Mithilfe einer Kombination von 3D-Drucker und Fräse, erzeugt Ben Godi von dem italienischen Unternehmen 3D Wood, faszinierende Objekte aus Holz.

Mithilfe von Pixologic ZBrush erzeugt Godi ein digitales 3D-Modell, das er nach genauer Prüfung bei Shapeways in doppelter Größe aus “full color sandstone” produzieren lässt.
Die 3D gedruckte Vorlage wird im Anschluss mit einer speziellen Flüssigkeit behandelt und ein einem Pantographen (“3D Profiling Machine”) befestigt. Diese Maschine erlaubt es Godi mehrere Holzteile nach dieser Vorlage gleichzeitig zu Fräsen.
Für die Produktion verwendet er dabei Ahornholz. Nach dem händischen Fräsvorgang werden die Objekte nachbearbeitet und lackiert. Den genauen Produktionsvorgang erklärt er ausführlich auf Shapeways.

(c) Picture: Ben Godi / 3Dwood via Shapeways