Der Mond als Skulptur für deinen Schreibtisch

Mehr als vier Jahre brauchte der Künstler Oscar Lhermitte um die hochauflösenden Bilder von NASA Missionen des Mondes in ein 3D Model zu wandeln.

In dieser Entwicklungszeit wurde jedoch nicht nur ein 3D Model des Mondes erstellt, sonder auch der Herstellungsprozess optimiert und eine Sonne entwickelt.

Aus der 3D Datei wurde von dem Team eine Replica des Mondes mittels 3D Druck erstellt. Der mit der SLS Technologie erstellte Mond wurde zur Erstellung einer Gussform verwendet.

Jeder dieser gegossenen Monde wird per Hand hergestellt und wenn man es sich leisten möchte von einer elektronische Sonne beleuchtet. Diese Sonne ist ein LED Ring, der von einem eigens entwickelten Computer gesteuert wird. Ein kleines Detail haben sich die Entwickler erlaubt einzubauen. Der Speicher des Computers hat genau so viel Kapazität wie der des Computers auf der Apollo 11 Mission zum Mond in 1969.

Für £300 (ca. 370€) kann der Mond über Kickstarter vorbestellt werden. Möchte man die Sonne, die die echte Position der Sonne am Mond simuliert, muss man £500 (ca. 620€) einplanen.