Jüngster Bitcoin Millionär verwendet 3D-Druck zur Bekämpfung von Hypermobilität

Der 19-jährigen Ingenieur Erik Finman, ebenso der jüngsten Bitcoin-Millionär der Welt, entwickelte das voll funktionsfähige und in 3D gedruckte Dr. Octopus-Exoskelett, das er für einen 10-jährigen Marvel-Fanatiker geschaffen wurde, der mit einer Krankheit namens Hypermobilität kämpft.

Finman ein Ingenieur, der in Los Angeles lebt und an einigen ziemlich beeindruckenden Dingen arbeitet, einschließlich einer laufenden Zusammenarbeit mit der NASA, um einen Satelliten über das ELaNa-Projekt zu starten. Aber der wohlhabende Schulabbrecher ist auch eine Art Tony Stark geworden, der kürzlich ein 3D-gedrucktes Dr. Octopus-Exoskelett für den 10-jährigen Aristou Meehand geschaffen hat, den Sohn eines Familienfreundes, der eine Gelenkerkrankung namens Hypermobilität hat, die ein Zustand der Gelenke ist, in dem der Bewegungsumfang größer als normal ist.

Mit Hilfe von 3D-Drucktechnologie, Mikrocontrollern, Kaffeetassen und anderen Komponenten machten sich Finman und sein “ragtag team of engineers” daran, einen tragbaren Anzug mit vier funktionellen Tentakeln zu bauen. Nachdem Aristou das erste Konzept selbst ausgearbeitet hatte, entwickelte das Team den maßgeschneiderten Dr. Octopus, der dem 10-Jährigen bei seiner Hypermobilität hilft und ihn zum Star jeder Cosplay-Veranstaltung macht.

“Sein Sohn ist ein großer Comic-Fan, der sagt, wenn er seinen eigenen echten Doctor Octopus hätte, dann könnten diese seine Probleme irgendwie lösen. Aber dann kostet es normalerweise Dutzende von Millionen Dollar, eine richtige Prothese herzustellen. Aber wir wollten nicht Millionen von Dollar ausgeben müssen und auch dann wollten wir ihm so gut wie möglich helfen. Deshalb haben wir uns den 3D-Druck angesehen und diese ganze Doctor Octopus-Sache gemacht”, sagt Finman.

Finman’s Dr. Octopus Anzug

Finman und sein Team von Ingenieuren haben diesen funktionellen Dr. Octopus über einen Zeitraum von sechs Monaten entwickelt und hergestellt. Der 19-jährige Ingenieur war schon immer von der Aussicht auf 3D-Druck fasziniert, aber dies war das erste große Projekt, für das er die Technologie eingesetzt hatte.

“Ich experimentiere schon seit langem mit 3D-Drucken, also denke ich, dass dies das erste Mal war, dass wir wirklich ein ernsthaftes, ernsthaftes Projekt damit gemacht haben. Aber ich erinnere mich, dass ich diese Art von humanoiden Robotern hatte, die ich vor einiger Zeit gebaut habe, und dann habe ich das meiste davon komplett in 3D gedruckt. Also, ich hatte Erfahrung, aber ich denke, das war die erste große”, sagt Finman.

Nachdem er seinen eigenen 3D-Drucker von Grund auf neu gebaut hatte, begann das Team, verschiedene Komponenten für den Anzug aus Kunststoff herzustellen. Um die Teile zu verstärken, haben Finman und das Ingenieurteam Harz und – in einigen Bereichen – Kohlefaser verwendet, um die Haftung der 3D-Druckflächen zu verbessern.

Nachdem der Montageprozess abgeschlossen war, war es endlich Zeit für Aristou, seinen neuen, mit Tentakeln beladenen Anzug für eine Probefahrt mitzunehmen. Der junge Marvel-Enthusiast war unglaublich glücklich, sich in seiner einzigartigen 3D-Druckprothese zu bewegen und schrie fröhlich “Whoa! Das ist so cool!”

Der Junge kann die Tentakel selbständig oder paarweise bewegen, indem er sie mit einfachen Handbewegungen oder auf Knopfdruck aktiviert.
Es besteht kein Zweifel, dass dieses Projekt ohne 3D-Druck viel schwieriger zu realisieren gewesen wäre, aber der gesamte Bauprozess erforderte eindrucksvolle Einfallsreichtum.

Ein genauerer Blick auf den Build-Prozess für dieses Projekt

Während der 3D-Druck eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung des Dr. Octopus-Anzuges spielt, gab es viele andere innovative Ideen, die in dieses erstaunliche Projekt einflossen. Der Anzug wird von einer Handvoll verschiedener Mikrocontroller bedient, wobei der erste ein Arduino Mega 2560 ist, der die acht Servomotoren für die Tentakel und vier Gleichstrommotoren für die Klauen steuert.

Das Team integrierte auch einen weiteren kleineren Controller, der die mehrfarbigen LEDs des Kostüms steuert (die aus ästhetischen Gründen hinzugefügt werden, aber auch anzeigen, dass die Servos einwandfrei funktionieren). Angetrieben von einer 4-Zellen-Lithium-Motorradbatterie, konnten sie den Dr. Octopus-Anzug auf nur 12,5 Pfund Gewicht reduzieren.

Um die Tentakel leicht und kompatibel zu den relativ kleinen Servomotoren zu halten, war etwas mehr Cleverness erforderlich. Finman und sein Team beschlossen, eine Reihe von Kaffeetassen zu stapeln, um die Tentakel darzustellen, die jeweils mit den nächsten mit 3D gedruckten Verbindungen verbunden sind.

Für bestimmte Teile, wie z.B. die stärker integrierten Halterungen und Sockel, entschied sich das Team für die CNC-Bearbeitung anstelle der 3D-Drucktechnologie. Der Dr. Octopus Anzug ist auch mit einem LCD-Bildschirm in der hinteren Mitte ausgestattet, der alle Systeme einzeln auslöst. Sobald die Prothese voll funktionsfähig ist, teilt sich das Display den Wert der Potentiometer und Servos und hilft dem Team, Probleme zu erkennen und zu beheben.