Exerial – neues Flaggschiff im Hause ExOne

ExOne, ein Spezialist für die additive Fertigung im Sanddruckverfahren, präsentiert auf der GIFA 2015 in Düsseldorf (16. bis 20. Juni 2015, Halle 15, Stand C29) erstmals sein neuestes und bis dato leistungsstärkstes 3D-Drucksystem: Exerial. Das System ist eine wegweisende Entwicklung für das gesamte ExOne-Portfolio. Es ist das erste System, mit dem über das Rapid Prototyping hinaus eine industrielle Serienfertigung möglich ist.

Rainer Höchsmann, Europa-Geschäftsführer von ExOne und Chief Development Officer:

„Die Exerial™ ist unser Flaggschiff für die kommenden Jahre. Es erfüllt alle Anforderungen unserer Kunden an ein modernes, zukunftsfähiges 3D-Drucksystem, wie z.B. höheres Druckvolumen, um den Faktor 3-4 höhere Druckgeschwindigkeit sowie verbesserte Automation mit einfacherer Bedienbarkeit und industrielle Serienfertigung. Wir setzen weiterhin auf die Binder Jetting Technologie, die sich als nachhaltigste Lösung im Vergleich zu anderen 3D-Druckverfahren durchgesetzt hat.“

ExOne erweitert mit der Markteinführung der Exerial™ sein bereits umfangreiches Maschinen-Portfolio um den Bereich ‚industrielle Serienfertigung‘. Das Unternehmen baut zudem seine Rolle als Weltmarktführer in der additiven Fertigung aus.

Das Geschäft mit Rapid Prototyping und kleinen bis mittleren Stückzahlen bleibt davon unberührt. Das Maschinen-Portfolio mit der S-Max™, der S-Print™ für den Sanddruck, der M-Print™ und M-Flex™ für den Metalldruck sowie der X1-Lab™, der Innovent™ für Entwicklungszwecke bieten auch in Zukunft hervorragende Optionen für diesen Markt.

Die Vorteile des Exerial™ auf einen Blick:

  • Zwei Jobboxen, die mit jeweils 1584 Litern deutlich größer sind als die bislang größte Job-Box der S-Max™
  • Simultane Produktion mehrerer Jobs
  • High-Speed: Bauteile werden mit der drei- bis vierfachen Geschwindigkeit gedruckt
  • Die Exerial™ ist mit einer verbesserten Betriebsweise von Drucker und Recoater, größerem Druckkopf sowie optional einem automatischen Transportsystem ausgestattet.

Um mehr über die Exerial™ zu erfahren sowie Trends und Entwicklungen in dem rasant wachsenden Bereich des 3D-Drucks zu besprechen, bieten wir Ihnen gerne ein Gespräch auf der GIFA mit Rainer Höchsmann, Europa-Geschäftsführer von ExOne und Chief Development Officer, an.