purefil Filament mit nachfüllbarem Spulensystem (purefil refillable spool system/Masterspool)

Der Fabru GmbH war die Nachhaltigkeit schon immer ein sehr grosses Anliegen. Das war auch der Grund, weshalb die Fabru GmbH die gebrauchten Spulen wieder zurücknahm und mit neuem Filament befüllte. Dies trotz des grossen Aufwandes, welcher durch die Reinigung entstand.

National war das eine umsetzbare Lösung, um das Problem der leeren Spulen zu lösen. Wenn auch für den Kunden zusätzliche Kosten für den Rückversand entstanden sind. International ist das nur sehr schwierig umsetzbar.

Das war der Grund, weshalb man bei der Fabru GmbH nach einer anderen nachhaltigen Spule gesucht hat. Die Kartonspulen, welche die Fabru bereits zu Beginn der Filamentproduktion eingesetzt hatte, war erfahrungsgemäss keine sinnvolle Lösung. Es beginnt bei der Herstellung der Kartonspule, welche schon enorme Ressourcen verbraucht. Weitere Probleme sind die Kartonverunreinigungen/Kartonstaub, welcher am Filament haften kann und zu einer verstopften Düse führen kann. Das letzte grosse Problem der Kartonspulen ist die enorme Wasseraufnahme. Diese Feuchtigkeit gibt die Kartonspule während der Lagerung dem Filament ab, was zu einer Qualitätsverschlechterung des Filamentes führt.

So wurde nach anderen Lösungen gesucht und hat schlussendlich eine eigene, nachfüllbare Spule entwickelt. Dank eines Gewindes lässt sich die Spule aufschrauben und mit Refill Filament befüllen. Die leere Spule muss somit nicht mehr entsorgt werden, sondern kann ganz einfach wieder mit frischem Filament befüllt werden.

Die neue purefil Filamentspulen sowie die entsprechenden Refill Packungen sind ab sofort über www.purefil.ch und über zahlreiche Reseller weltweit erhältlich.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden