Rekordverdächtiges 3D Scanevent mit 3Dcopysystems Personenscanner

Europas Festival für Vordenker hatte dieses Jahr eine ganz besondere Attraktion zu bieten! Canon Austria bot den Marketing interessierten Besuchern die Möglichkeit im Zuge der Veranstaltung einen 3D Scan von sich selbst zu machen. Aber das ist noch nicht alles! Das virtuelle Abbild der Besucher wird auf eine Bergspitze gesetzt und mit einer Kamera umflogen – so entsteht ein eindrucksvolles Video inmitten eines begeisternden Bergpanoramas.

Dieses innovative Projekt wird zur Gänze von der LayerLab.net GmbH aus Graz realisiert. Mit dem größten, hochauflösensten 3D Scanner von 3Dcopysystems wurden innerhalb der beiden Messetage über 400 Personen gescannt. Diese enorme Anzahl in so kurzer Zeit zu scannen bedurfte eines technisch ausgereiften Systems und eines gut durchdachten Ablaufes des Verfahrens.

Das mit 64 hochauflösenden Spiegelreflexkameras ausgerüstete Ellipsoid ermöglicht Scans in Bruchteilen von Sekunden. Nur so war es möglich eine derart große Anzahl an Scans durchzuführen. Und das Limit des Scanners ist damit noch lange nicht erreicht. Bis zu 60 Scans in der Stunde sind vom Ablauf betrachtet durchaus möglich.

Diese riesigen Datenmengen werden dann in einem aufwendigen Rechenprozess in 3D Modelle umgesetzt und weiterverarbeitet. Mit diesem Vorzeigeprojekt wurde eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass innovative Technik aus Graz Europaweit für Aufsehen und Begeisterung sorgt!