Ressourceneffiziente Fertigungsstrategie durch die hybride Kombination aus Schmiedeprozess und Metall 3D-Druck

Die Rosswag GmbH hat einen ganzheitlichen Fertigungsprozess entwickelt, mit welchem die Rohstoffeffizienz bei der Fertigung von additiven Hybridbauteilen gesteigert werden kann.

Bei der innovativen Prozesskette wird aus Schmiedereststücken, die bei der Fertigung von Freiformschmiedebauteilen anfallen, Metallpulver hergestellt. Dieses Metallpulver wird anschließend mittels Metall 3D-Druck (Selektives Laserschmelzen, SLM) genutzt, um auf den hochfesten Schmiederohling endkonturnahe und funktionsoptimierte Metallstrukturen aufzubauen.

Beim konkreten Beispiel des Schmiede-SLM-Impellers sinkt der Materialeinsatz mit dieser Fertigungsstrategie um 50 % und der notwendige Bearbeitungsaufwand bei der CNC-Nacharbeit sogar um 90 %. Weiterhin können in die Schaufelgeometrien Kanalstrukturen eingebracht werden, die konventionell so nicht realisierbar sind und einen positiven Einfluss auf den Systemwirkungsgrad bei der Anwendung in der Strömungsmaschine haben. Eine ausschließlich additive Fertigung des gesamten Bauteils ist unwirtschaftlich. Die Hybridfertigung kombiniert jedoch die Vorteile der beiden Fertigungsverfahren Schmieden und Selektives Laserschmelzen in den jeweiligen Geometrieelementen.

Die von Rosswag unter dem Markennamen ForgeBrid® vertriebenen Hybridbauteile entstehen durch den ganzheitlichen, firmeninternen Fertigungsprozess aus einer identischen Materialcharge für eine stoffschlüssige Verbindung an der Fügestelle.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von zu laden.

Inhalt laden

Für die ressourceneffiziente Prozesskette in Verbindung mit der innovativen Recyclingstrategie wurde die Rosswag GmbH von der Bundesagentur für Umwelt und Energie mit dem Deutschen Rohstoffeffizienzpreis 2016 ausgezeichnet.

Bild: © BGRPhotothek

Personen v.l.: Uwe Beckmeyer – Parlamentarische Staatssekretär , Peter Hofmann – Geschäftsführer Indutherm GmbH , Kirsten Walczak – Geschäftsführerin Rosswag GmbH,  Dr.-Ing. Sven Donisi – Geschäftsführer Rosswag GmbH, Prof. Dr. Ralph Watzel – BGR-Präsident