SLM Solutions informiert auf der EMO in Hannover über Anwendungsmöglichkeiten der Additiven Fertigung

Die Selective Laser Melting Technologie, auch 3D-Druck genannt, bietet vielfältige Möglichkeiten in der metallbasierten additiven Herstellung von Bauteilen. Diese können beispielsweise direkt mit innenliegenden Strukturen und in einer konsequenten Leichtbauweise hergestellt werden. SLM Solutions, Partner und Lösungsanbieter in der metallbasierten additiven Fertigung, wird auf der EMO in Hannover, der Weltmesse der Metallverarbeitung, Informationen rund um den Start mit der additiven Fertigungstechnologie geben. In Halle 9, am Stand I06 können Besucher nicht nur eine laufende Maschine am Stand begutachten, auch Werkstoffe, Services und Beratungsdienstleistungen der SLM Solutions Group AG werden vorgestellt. Zudem ist ein attraktives Vortragsprogramm auf dem Messestand geplant.

Ziel von SLM Solutions ist es, Kunden zu langfristigem Erfolg mit der SLM® Technologie zu führen. Dabei arbeiten die Experten von SLM Solutions in jeder Phase des additiven Fertigungsprozesses mit dem Kunden zusammen und bieten umfassende Unterstützung entlang der gesamten Prozesskette. Wie genau diese Unterstützung aussehen und wie der Einstieg in die SLM® Technologie gelingen kann, werden Additive Manufacturing-Experten auf einer Präsentationsfläche am Stand im Rahmen informativer Vorträge verdeutlichen. Teil des Vortragsprogramms sind auch Customer Success Stories aus den verschiedensten Branchen, in denen die SLM Solutions Technologie bereits erfolgreich eingesetzt wird, zum Beispiel der Luft- und Raumfahrt, der Automobilindustrie, der Energieindustrie, dem Werkzeugbau und der Medizin- und Dentaltechnik.

Am Stand I06präsentiert SLM Solutions zur Veranschaulichung zahlreiche Anwendungsbeispiele, wie ein monolithisches, 3D-gedrucktes Raketentriebwerk mit einer integrierten funktionellen Strukturkühlung oder das weltweit erste additive gefertigte Serien-Drehwerkzeug für die Zerspanungsindustrie von Arno Werkzeug, nur ein Beispiel, wie durch die Selective Laser Melting Technologie auch innovative Werkzeuglösungen entstehen können.